Unbekanntes Tessinertal, 12. April 2017

Leitung: Therese Riesen
Unbekanntes Tessinertal

Unbekanntes Tessinertal, 12. April 2017

Die Einen kamen aus dem Freiamt, die Anderen reisten über Zürich und in Zug bestiegen wir alle den IC der mit uns durch den Basis-Gotthardtunnel brauste. In Locarno stiess dann noch ein Gast dazu. Total 27 Wandersleute (inkl. 2 Gäste) verliessen in Tegna die Centovalli-Bahn um sogleich den steilen Aufstieg unter die Wanderschuhe zu nehmen. Nach einer ½ Stunde durch lichten Wald und an blühenden Gärten vorbei erreichten wir die Kapelle St’Anna wo wir verschnaufen, trinken und die Aussicht ins Maggiadelta geniessen konnten. Gemächlicher führte uns der gut ausgebaute Weg hinein ins wunderschöne Rieital. Ein schöner Rastplatz bei einer kunstvoll gebauten Steinbrücke lud zum Mittagessen aus dem Rucksack ein. Weiter führte uns der abwechslungsreiche Weg vorbei an ausgebauten Rusticci über Streccia, Djula, Dunzio zur Forcola di Dunzio, von wo wir erstmals ins Maggiatal hinunter blicken konnten.

Der Abstieg über die unzähligen Steinstufen verlangte volle Aufmerksamkeit, was ausnahmslos alle bestens bewältigten. Nach einer Verschnaufpause unter den Bäumen an der Maggia überquerten wir den Fluss mittels einer wackligen Hängebrücke um in Ronchini den Bus nach Locarno zu besteigen.

Den wunderschönen Tag in einer traumhaften und natürlichen Umgebung liessen wir in Locarno bei einem Glas Merlot ausklingen.

Vielen Dank fürs Mitkommen. Es war schön mit euch allen unterwegs zu sein!

Text: Therese Riesen, Fotos: Therese, Verena, Eberhard