Um den Alvier

Leitung: Doris Gasser
Um den Alvier

Montag 3. Okt. 2022
Die ganze Woche hatte es geregnet und genau zu unserem ersten Wandertag ist ein Hoch angesagt. Der Himmel ist noch stark bedeckt aber es zeigen sich ein paar hoffnungsvolle blaue Löcher. Sieben Wanderinnen und ein Wanderer, inklusiv zwei Gäste, besteigen in Sargans den Bus zur Palfries-Bahn welche uns hinauf in den Nebel zieht. Bald nach dem Start gibts Kaffee und Gipfeli, aber der Nebel bleibt hartnäckig. Hie und da gibts kleine Lichtblicke auf die Churfirsten aber schon bald werden wir wieder eingehüllt. Unter solchen Verhältnissen bleibt natürlich der Wanderweg nass und rutschig und verlangt totale Konzentration. Ein Bravo der ganzen Gruppe denn wir erreichen unsere Unterkunft im Lüsis ohne Ausrutscher oder Abhocker! Ein feines Nachtessen an der Wärme mit gutem Wein lässt uns den ungemütlichen Tag bald vergessen.
Kurz vor dem Zubettgehen ruft uns Doris Gasser in ihr Zimmer. Welche Überraschung! Wir sehen die Lichter von Walenstadt! Das stimmt uns sehr zuversichtlich.

Dienstag 4. Okt. 2022
Nach einem stärkenden Frühstück starten wir in einen sonnigen Tag. Auch die feuchten Socken sind wieder trocken.
Bald kommt die Abzweigung und wir wissen alle, nun geht’s 565 m sehr steil hinauf. Dank dem angepassten Schritt von Doris Gasser schaffen das alle. Auf Nideri angekommen gönnen wir uns eine wohlverdiente Rast mit wunderbarer Aussicht! Das Gegenteil von gestern. Von hier haben wir auch einen grandiosen Tiefblick ins Rheintal und, etwas später, zum nahen Säntis. Ein Abstieg durch eine anspruchsvolle Felspassage führt uns in eine eindrückliche Karstlandschaft. Den Felsen entlang vom Gamserrugg, mit stetem Tiefblick in den Karst und Dolinenlöcher, gelangen wir zur Bergstation der Gamsalpbahn. Wir geniessen Getränke, Kaffee und Kuchen auf der sonnigen Terrasse. Einige wandern noch eine Stunde hinunter, die Anderen geniessen die Fahrt auf dem Sessellift zu unserer Unterkunft im Berggasthaus der Wildhaus-Oberdorf-Bahn.
Nach einem feinen zNacht, gutem Wein und einem Appenzeller geniessen wir die Nacht in den sehr schönen und grosszügigen Zimmern.

Mittwoch 5. Okt. 2022
Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet starten wir wieder in einen sonnigen Morgen. Wir wandern mehrheitlich auf dem Rheintaler-Höhenweg. Abwechselnd geht’s durch Wälder, durch Tobel und oft über Moorwiesen, welche natürlich nach den Regentagen noch sehr nass sind. Da ist oft Geschicklichkeit gefragt. Auch sehen wir zum ersten Mal den leicht verschneiten Alvier, den wir in diesen vier Tagen umwandern. Im Berggasthaus Voralp geniessen wir auf der sonnigen Terrasse einen Trinkhalt. Bald darauf erreichen wir den idyllischen Voralpsee und halten Mittagsrast. Der sehr abwechslungsreiche Weg führt uns weiter zum neuen modernen Berghaus Malbun, unserem Etappenziel, wo wir auf der sonnigen Terrasse den Apéro geniessen. Die Abendstimmung ist traumhaft und der Blick reicht bis zum Bodensee. Nach einem feinen Nachtessen geniessen wir schon bald die Nachtruhe in den schönen Zimmern.

Donnerstag 6. Okt. 2022
Wiederum ein gutes Frühstück liefert uns die nötige Energie für den Start. Wir wandern vorwiegend hinunter und anfangs oft im Wald. Die noch tiefliegende Morgensonne verzaubert die Wälder mit den Herbstfarben in wunderschöne Bilder. Der kurze Abstecher zum Rest. Gemsli lohnt sich denn hier serviert man uns die Getränke auf einer sonnigen Terrasse mit grossartiger Aussicht. Nach längerem Wandern auf Hartbelag nehmen wir den Abzweiger in ein Waldstück gerne an. Zu unserer Freude gelangen wir in ein naturbelassenes wildes Bachtobel wo gleich zwei Bäche zusammen fliessen.
Da in Oberschan kein Restaurant geöffnet hat besteigen wir den Bus nach Sargans. Beim Schlusstrunk lassen wir die vergangenen vier Tage nochmals revue passieren und sind froh, dass wir alle gesund und munter nach Hause fahren können.
Unser Dank geht an Doris Gasser. Sie hat mit Umsicht vier abwechslungsreiche Tage zusammen gestellt und uns mit gutem Schritt ans Ziel geführt. Herzlichen Dank!