Uetliberg auf unbekannten Wegen 870m

Gruppe: Senioren
Leitung: Othmar Huwyler
Uetliberg auf unbekannten Wegen 870m

Mit ÖV fahren der Tourenleiter Othmar Huwyler und 15 Wanderbegeisterte nach Zürich und weiter mit der Sihltalbahn bis Zürich Manegg (zum Tor von Zürich). Nach dem Startkaffee marschieren wir 16 nach Leimbach und auf unbezeichneten für fast alle auf unbekannten Wegen auf der Ostseite des Uetlibergs bergauf Richtung Uetliberg Grat. Die kleinen Weglein sind meist trocken mit einzelnen kurzen nassen Stellen verlaufen immer wieder Bächlein entlang steil bergauf und dann wieder querend zur nächsten Runse. Der Aufstieg ist abwechslungsreich meist im Schatten der Bäume. Auch haben wir immer wieder schöne Ausblicke hinunter über die Stadt Zürich, dem See und der Goldküste. 1906 wurde der «Alpenklub Fallätschen» gegründet und die Gründer bauten ein kleines schönes Hüttli = Das Teehüttli «Steile Wand». Es ist leider nur Samstag/Sonntag bewirtet, wir geniessen in Ruhe auf dem Sitzplatz an der Sonne die Aussicht und das mitgetragene Pick-nick. Weiter führt uns Othmar hinauf zum Grat und auf dem Gratweg Richtung Uetliberg Kulm. Schon wieder ein verschlungenes Weglein führt im Zick-zack bergab zu einer Hochwacht Ruine mit Blick über die Stadt und von der Lägern bis zu den Glarner Alpen. Weiter geht’s und schon stehen wir bei der Haltestelle Triemli, der Uetlibergbahn. Im Restaurant Ferderal löschen wir den Durst bevor wir zurück ins Freiamt fahren.