Tweralpspitz 1331m, Chrüzegg 1313m, Hörnli 1132m

Leitung: Doris Gasser
Tweralpspitz 1331m, Chrüzegg 1313m, Hörnli 1132m

Freitag 25.Oktober
Eine kleine Schar von 9 Personen begibt sich auf die 3 Tagestour Tweralpspitz-Chrüzegg und Hörnli. Es beginnt schon ganz lustig, als eine Person am Morgen den Bus verpasste und sie mit dem Auto nachreisen musste. Doris lotste sie mit dem Natel bis nach St.Gallenkappel. Wir haben uns in der Zeit mit Kaffee und Gipfeli vergnügt. Eine halbe Stunde verspätet ist auch sie eingetrudelt. Jetzt geht es sofort los und der Weg steigt steil an. Nach dem langen, steilen Aufstieg erreichen wir den Köbelberg, wo wir ausruhen und den Durst löschen. Unser Weg steigt stetig, aber mit toller Aussicht. Jetzt haben wir die meisten Höhenmeter hinter uns und haben den Oberatzmännig erreicht, wo wir uns mit Speis und Trank verköstigen. Gut gelaunt geht die Schar weiter auf den höchsten Punkt unserer Tour den Tweralpspitz auf 1331 m. Das schöne Wetter und die herbstliche Farbenpracht geniessen wir weiter auf unserem gemütlicheren Weg zur Chrüzegg. Wir haben unser heutiges Ziel erreicht und geniessen noch ein wenig das Panorama, bevor es an die Wärme geht. Da werden wir freundlich empfangen und wir können es uns gemütlich machen. Mit einem sehr feinen Nachtessen klingt unser erster Tag aus.

Samstag 26.Oktober
Es ist Morgen und wir werden verwöhnt mit einem reichhaltigen Frühstück. Draussen geniessen wir noch einmal diese wunderbare Aussicht und das herrliche Wetter. Wir können auch schon unseren ersten Aufstieg sehen. Es ist aber nur halb so wild, denn heute geht es mal rauf, mal runter. Nach dem Aufstieg geht es abwärts durch einen mystischen Wald, schon fast wie im Märchen. Riesige Steingestalten ragen überall hervor. Man kann sich nur satt sehen an dem wunderbaren Wald. Rauf und runter geht es weiter bis wir das Schnebelhorn erreichen. Von hier haben wir natürlich wieder ein Panorama vor uns, wie im Bilderbuch. Wir legen eine Pause ein, bevor es weiter geht. Schon bald erreichen wir die Hirzegg, wo wir unser Mittagessen einnehmen. Das Kreuz mit dem Bänkli muss man aber zuerst erklimmen. Darum entscheiden sich nur 4 für diese Variante, die anderen 5 nehmen ihr Mittag weiter unten ein. Gut gestärkt marschieren wir bis zur Hulftegg. Ein beliebtes Ausflugsziel für Töff und Autofahrer und (Wanderer). Nach einem Trank führt uns der Weg in schönes voralpines Gelände. Von da steigt der Weg noch einmal steil an, bevor wir unser Ziel das Hörnli erreichen. Rauf geht es zum Sendeturm um das Rundumpanorama zu betrachten. Drinnen werden wir von einem zackigen Wirt empfangen und der gibt gleich durch was Sache ist. Wir werden aber da genau so verwöhnt wie in der Chrüzegg. Bei einem reichhaltigen Abendessen können wir gleichzeitig auch die traumhafte Abendstimmung mit den leuchtenden Bergen geniessen. Alle die Lust haben machen jetzt noch Gesellschaftsspiele. Auch draussen noch einmal die vielen Lichter und die leuchtenden Sterne betrachten hat sich gelohnt, bis es höchste Zeit wird zum Schlafen.

Sonntag 27.Oktober
Heute Morgen sind wir eine halbe Stunde früher dran. (Winterzeit) Zuerst geht es ein Stück denselben Weg nur einfach runter. Wir marschieren heute teilweise asphaltierte Strassen, dafür haben wir Weitsicht. Über Silberbüel und Allenwinden kommen wir später an ein schönes Plätzchen, für unsere Rast, die Sädelegg. Es zieht uns weiter, bis wir das kleine Örtchen Sitzberg erreichen. In der schönen Gartenwirtschaft vom Restaurant Sternen nehmen wir unser Mittagessen ein. Gestärkt und fröhlich marschieren wir weiter bis wir unser letztes Etappenziel Turbenthal erreichen. Nach einem letzten gemeinsamen Trank geht es heimwärts.

Wir alle danken unserer super Wanderführerin Doris für die drei wunderschönen und sehr lustigen Tage und unserem Finanzminister Beni für seine wertvolle Arbeit.