Turren – Schönbüel 2012m

Detailinformationen

Datum: Mi, 25. Jan. 2023
Gruppe: Alle
Aktivität: Schneeschuhtour
Schwierigkeit: WT2
Leitung: Doris Imhof
Tourauschreibung:
Turren - Schönbüel 2012m

Turren – Schönbüel 2012m

Tourenbericht

Aus dem Freiamt fahren 13 Sonnenhungrige nach Lungern. Mit der Luftseilbahn lassen wir uns auf den Turren (1550 müM) hinauftragen, wo uns die wärmende Sonne und eine tolle Sicht auf`s Nebelmeer empfängt. Nach einem Startkaffee schnallen wir die Schneeschuhe an und los geht’s auf dem verschneiten Alpsträsschen. Der Schneeschuh Trail führt südwestlich um den Finsterbüehl herum und entlang der Mülimäsplatten. Beim Tüfengrat haben wir eine wunderbare Sicht Richtung Brienzersee. Der Wind bläst hier stark und bald geht es weiter. In einem grossen Bogen stapfen wir Richtung Breitenfeld und auf einer sehr steil angelegten Spur zum Bärghuis Schönbüel (2012 müM). An einem windstillen Plätzchen an Sonne stillen wir unseren Hunger und geniessen anschliessend im Restaurant noch bei Suppe oder Kaffee und Kuchen die verdiente Mittagspause. Dick eingepackt machen wir uns der Skipiste entlang auf den Rückweg, ziehen durch`s malerische, verschlafene Hüttendörfli Breitenfeld und erreichen bald die Turrenbahn, die uns wieder durch den Nebel und ins Tal fährt. Dort verabschieden wir uns und fahren zufrieden zurück ins Freiamt.

Vielen Dank, Doris, für die umsichtige Leitung. Wir haben den sonnigen Wintertag in einer wunderschönen Gegend mit prächtiger Berg-Kulisse sehr genossen.

Zur Not geht’s auch ohne Schneeschuhe

Aussicht (wenn man auf dem Bauch liegt)


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück