Tourenwoche von der Grossen Scheidegg zum Grimsel *

Schwierigkeit: WS
Leitung: Kurt Stierli
Tourenwoche von der Grossen Scheidegg zum Grimsel *

5 Teilnehmer und Bergführer Thomas Bossert starten am 5. August von Rosenlaui um zur Dossenhütte aufzusteigen. Dort beziehen wir unser Nachtlager und geniessen das feine Nachtessen. Bald legen wir uns schlafen, denn morgen ist um 0430 Uhr Morgenessen. Am 6. August starten wir um 0500 Uhr mit montierter Stirnlampe und steigen, teilweise über einen Klettersteig, bis zum Dossensattel und über Bänder hinauf zum Dossen Südsattel (3142m). Nach einem kurzen Abstieg folgt der Aufstieg zum Ränfenhorn (3259m). Hier werden wir von  einer Regenfront mit Graupel eingeholt, so dass alle ihre Regenkleider anziehen. Nach ca. 1 Stunde ist der Regen vorbei und wir erreichen trocken den Gipfel. Auf Schneefeldern kommen wir gut talwärts. Auf dem Gauligletscher finden wir noch Teile der 1946 abgestürtzten US-amerikanischen Dakota. Bald erreichen wir die Gaulihütte (2205m), die für die nächsten 3 Tage unser „zu Hause“ sein wird. In der Hütte werden wird mit dem Essen köstlich verwöhnt. Für den Mittwoch ist Regen vorausgesagt, der auch eintrifft. Wir unternehmen eine Rundwanderung zu einem mächtigen Wasserfall. Am Nachmittag wird im trockenen die Knoten- und Seiltechnik aufgefrischt. Am Donnerstag ist das Wetter wieder wunderbar und wir steigen auf das Hangendgletscherhorn (3292m). Im Abstieg machen wir an einem schönen Bergsee eine längere Rast mit Baden. Am Freitag sitzen wir bereits um 0330 Uhr beim Morgenessen. Zuerst geht’s auf einem Weglein bergab und auf der andern Talseite auf Wegspuren wieder hinauf, und wir stehen bald vor einem rauschenden Bergbach. Nach einigem Suchen findet Tom einen Übergang. Weiter über unwegsames Gelände bis zum Gletscher und diesen hinauf bis zum Hubelhorn (3244m). Der Abstieg zur Lauteraarhütte (2393m) beginnt mit teilweise senkrechten Leitern. Es folgen mehrere Schneefelder die später in Blockfelder übergehen. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Hütte  und geniessen das eindrückliche Panorama auf Finsteraarhorn, Lauteraarhorn usw. Zum Abschluss der Woche folgt am Samstag bei Sonnenschein und Regen die Wanderung dem Grimselsee entlang bis zum Grimsel und hinunter zum Sommerloch. (Die Grimselstaumauer ist wegen Bauarbeiten während 6 Jahren gesperrt). Im Namen aller Teilnehmer; Elisabeth, René, Hildegard, Roswitha, Kurt danke ich Tom für die umsichtige gute Organisation und Leitung dieser Woche.

Bericht: Kurt; Fotos: Teilnehmende