Tessin: Klettergarten Sobrio, Pizzo del Prévat

Detailinformationen

Datum: Sa, 20. Jun. 2020
Gruppe: Sektion
Aktivität: Klettern
Leitung: Ignaz Brunner
Tourauschreibung:
Kleines Bielenhorn Schildkrötligrat 4b * Galenstock SE Sporn, WS +

Tessin: Klettergarten Sobrio, Pizzo del Prévat

Tourenbericht

Ersatztour für Kl. Bielenhorn, Galenstock

Wir alle warteten schon lange auf diesen Moment gemeinsam wieder Touren zu unternehmen. Nach der Corona- Zwangspause waren wir voller Tatendrang. So waren wir alle froh, dass unser Bergführer Ignaz Brunner wegen der schwierigen Wetterprognose im Norden eine Alternative im Süden gefunden hat. So muss der Galenstock noch etwas warten.
Wir acht  (Judith, Silvia, Regula, Corinne, Christian, Flurin, Patrick und unser Bergführer Ignaz Brunner reisen mit zwei Autos ins Tessin wo wir uns in unserer Unterkunft Hotel Elvetia in Lavorgo treffen.
Weiter fahren wir nach Sobrio in den Klettergarten. Dieser liegt wunderbar in einem Kastanienwald und bietet viele anspruchsvolle Routen in fantastischem Gneis. Bis zum Abend toben wir uns hier aus und können uns für den morgigen Tag vorbereiten.

Nach dem Frühstück fahren wir die Leventina hoch bis Rodi, ab hier geht es mit der Bergbahn (Maskenpflicht, und nur 6, statt 8 Fahrgäste) hoch an den Lago Tremorgio. Nun zu Fuss weiter über die Alpe Campolungo in ca. 1.5 Stunden bis zum Fusse des Pizzo del Prévet 2557m noch ein Schneefeld hochkraxeln und wir stehen am Anfang der NE-Kante 5c.
Mit vier 2er Seilschaften durchsteigen wir diesen Klassiker in 9 Seillängen. Diese wirklich luftige Kletterei in fantastischem Fels bietet alles. Wir sehen uns alle wieder mit strahlenden Gesichtern auf dem Gipfel. Den Abstieg über den SE-Grat bewältigen wir mit 4 Abseilstellen.

Bei der Bergstation der Seilbahn dann die Hiobsbotschaft, dass diese den Betrieb wegen des Windes eingestellt hat. Also nochmals aufraffen und den letzten Teil  mit eigener Kraft bewältigen. Leider war die Zeit so vorgerückt, dass es nicht mehr für einen Boxenstopp reichte und wir die Rückfahrt sofort antreten. Schnell ist es wieder Montagmorgen.

Ignaz wir alle danken Dir bestens für diese super tolle, herausfordernde Tour bei besten Bedingungen.

Klettergarten Sobrio

Pizzo del Prévat

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück