Suonenweg Veysonnaz

Leitung: Doris Gasser
Suonenweg Veysonnaz

1. Tag Dienstag 19. Juni 2018
Acht gutgelaunte Wanderer trafen pünktlich in Visp ein um mit dem Postauto nach Haute-Nendas weiter zu reisen. Wie gewohnt gönnten wir uns vor dem Start noch einen Kaffee. Bei schönstem Wetter stiegen wir auf steilem Weg zur „Bisse Vieux“ (Suonenweg) auf. Hoch über dem Val de Nendaz wanderten wir auf dem Suonenweg und dem Wasserlauf entgegen in Richtung Planchouet, wo wir kurz einkehrten und uns mit Glace, Bier oder Wein erfrischten. Weiter ging es der „Bisse de Vex“ in der Richtung des Wasserlaufes nach Veysonnaz enlang. Nachdem wir im schmucken Hotel Chalet Royal die Zimmer bezogen haben, trafen wir uns im nahegelegenen Garten-Restaurant um auf den wunderbaren Tag anzustossen. Kurz nach 18:00 stiess noch Bruno Führling zu uns, was wir natürlich mit einem weiteren Bier gebührend feierten. Nachdem feinen Nachtessen liessen wir den Tag auf der grossen Sonnenterrasse des Hotels fröhlich ausklingen.Tagesleistung: 18 km

2. Tag Mittwoch 20. Juni 2018
Frühstück 07:30. Um 08:25 warteten wir auf den Shuttle-Bus Fahrer, welcher unszum kleinen Walliser Dorf Euseigne bringen sollte. Leider traf der Bus auch nach der obligaten Walliser-Verspätung nicht zur vereinbarten Zeit ein. Die Nachfrage beim Tourist-Office ergab, dass der Busfahrer an einem falschen Ort auf uns wartete. Bald löste sich das Missverständnis auf und der Bus traf mit ca. 30 Minuten Verspätung ein. Auf schmaler Strasse fuhren wir nach Euseigne wo wir die Erdpyramiden bestaunten. Die faszinierenden Erdformationen eingangs des kleinen Walliser Dorfes, sind nicht zu übersehen. Die Hauptstrasse des Tals führt genau hindurch. Die 10 bis 15 Meter hohen Erdkegel, von denen die meisten durch einen zuoberst thronenden Felsen geprägt sind, entstanden in der Endphase der Würmeiszeit vor rund 80’000 Jahren. Weiter ging es via Hérémence wo wir der aussergewöhnlichen Kirche Saint-Nicolas einen Besuch abstatteten. Alleine die Architektur der im Jahre 1971 eingeweihten Kirche ist einen Besuch Wert. Wir bestaunten die automatisch laufende Licht- und Tonschau, welche uns durch die Kirchengeschichte Saint-Nicolas führte. Bevor wir weiterwanderten, verabschiedeten wir uns von Theres Riesen. Weiter ging es auf und ab durch kleine Walliser-Weiler und durch die wunderschöne Natur zurück nach Veysonnaz. Wiederum wurden wir im Hotel mit einem feinen Nachtessen verwöhnt und auch dieser Abend beendeten wir auf der auf der Hotel-Terrasse in grösster Zufriedenheit aller mit der herrlichen Aussicht in’s Tal hinunter und auf die gegenüber liegenden Bergen.
Tagesleistung: 15 km

3. Tag Donnerstag 21. Juni 2018
Frühstück 07:30. Heute musste Mien Grossmann wie geplant zurück in die Ausserschweiz. Die gebliebenen Teilnehmer, Doris Gasser, Bruno und Anna Führling, Uschi und Wisel Hess, Peter und Koni Grossmann wanderten hoch über dem Rohnetal weiter in das wunderschöne Walliser-Dorf Condémines. Dann ging‘s nach Isérables und mit der Bergbahn hinunter nach Riddes um weiter zum Ausgangspunkt unserer 3-Tages-Wanderung Visp zu gelangen.Im Namen aller Teilnehmer danke ich Doris für die umsichtig geführte Tour. Sie hat uns die Schönheiten dieser Gegend gezeigt. Herzlichen Dank Doris für Deine Grosszügigkeit und Deiner stets fröhliche Art.
Tagesleistung: 16 km

Ich möchte allen danken für die tolle Stimmung, es war herrlich mit euch. Doris Gasser