Datum: Sa, 17. Aug. 2019
Aktivität: Alpines Wandern
Leitung: Othmar Huwyler

Strick 1946m, Hächle 2089m

Am Samstagmorgen um 6h00 fahren wir (Tourenleiter Othmar Huwyler, Andrea, Bruno und Patrick) in einem Auto von Muri Richtung Sörenberg.

Bei gutem Wetter wandern wir vom Parkplatz Hirsegg via Schlüechtli und Gummen hoch bis zur Ober Gummenegg.

Nun folgen wir den blau-weissen Markierungen und kraxeln problemlos in gemischtem trockenem Gelände hinauf bis zu unserem ersten Gipfel dem Strick 1946m.

Nach einer kurzen Rast folgen wir Othmar über abschüssiges und luftiges Terrain zum Heftibode und weiter an der Heftihütte und den Hächlezänd vorbei.

Nun steigen wir wieder hoch zum Vorgipfel 2088m. Nur noch kurz etwas abklettern und wieder hoch zum Hauptgipfel Hächle 2089 m.

Auf dem höchsten Punkt unserer Bergwanderung geniessen wir die Aussicht auf die Berner Alpen und verpflegen uns.

Der Abstieg führt uns durch die weiten Karsteinfelder der Schratteflue hinunter zur Alpwirtschaft Silwänge wo ein Bierhalt geplant ist. Doch leider war da niemand anzutreffen.

So wandern wir durstig weiter bis zur Alpwirtschaft Schlund wo für gewöhnlich auf den Skitouren ein Einkehrschwung gemacht wird. Doch auch hier stehen wir vor verschlossenen Türen. Also durstig weiter via Stächelegg bis zum Auto.

Endlich auf der Südelhöhe vor Sörenberg kommen wir zu Most und Bier und geniessen es umsomehr.

Vielen Dank Othmar es war eine abwechslungsreiche schöne Tour mit netten Bergfreunden.