Stössenstock 2’941 m

Detailinformationen

Datum: Sa, 17. Apr. 2021
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS
Leitung: Christian Maurer
Tourauschreibung:
Sustenhorn 3503m

Stössenstock 2’941 m

Tourenbericht

Nachdem die Wetterprognose für den Samstag eher unsicher angesagt war, entschied Tourenleiter Christian Maurer die lange Tagestour aufs Sustenhorn um eine Woche zu verschieben und eine alternativ Tour vom Meiental auf den Stössenstock anzubieten.

So treffen wir (Andrea, Andi, Roland und Patrick) am Samstagmorgen unseren Tourenleiter Christian in Muri. Mit zwei Autos fahren wir Richtung Sustenpass.

Im Meiental können wir bis zur schneebedeckten Passstrasse in Gorezmettlen fahren.

Ab hier geht es ein Stück auf der Strasse bis zur Brücke auf 1613m. Hier zweigt die Aufstiegsspur rechts ab und führt uns das Chlialptal hoch bis Wyssgand auf ca. 1800m. Nun haben wir unsere Betriebstemperatur erreicht und nach kurzem Halt bei leichtem Schneefall aber recht guter Sicht, nehmen wir die 160hm in der Rinne welche bis 36° steil ist, in Angriff. Auf guter griffiger Spur kommen wir schnell voran und erreichen das Hohbergtal. Weiter geht es hoch zum Wichelplanggfirn, welchen wir bis 20m unter der Lücke mit den Ski hoch steigen können, wo wir unser Ski Depot errichten.

Die Sicht ist schlechter geworden und der nahe Gipfel hüllt sich in Nebelschwaden. Doch wir behalten unseren Optimismus, montieren die Steigeisen, nehmen Pickel in die Hand und kämpfen uns bis zum Gipfel hoch. Leider keine Aussicht aber ein Gipfelfoto und jede Menge Spass. Ja gelacht wurde viel auf dieser Tour, trotz dem nicht ganz perfekten Wetter.

Nach dem Abstieg zum Ski Depot gönnten wir uns eine ausgiebige Pause in der Hoffnung auf bessere Sicht, was aber leider im oberen Bereich nicht klappte.

Ich denke, die Schneeverhältnisse bei der Abfahrt darf man mit gutem Gewissen als schwierig bezeichnen. Im Mittelteil wird die Sicht besser und der Schnee ist wieder besser zu befahren. So gibt es doch noch einige Juchzer.

Ohne Probleme meisterten wir auch den letzten Teil der Tour. Zum Abschluss genehmigten wir uns noch einen Kaffee im Take-away Meiental.

Christian vielen Dank wir hatten eine tolle Tour, welche Du mit viel Umsicht geführt hast.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück