Statt Färispitz, wollen wir auf den Roten Totz, am Schluss sind wir auf dem Gemmipass

Datum: Fr, 02. Feb. 2024
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Judith Bütler
Färispitz 2178 m

Auf dem Jahresprogramm steht Färispitz mit Start in Elm. Da es in tiefen Lagen kein Schnee hat und es die letzte Woche bis auf rund 2’000 m geregnet hat, entscheidet die Tourenleiterin Judith Bütler, dass wir zu dritt mit dem Zug nach Kandersteg fahren, mit dem Bus bis Eggeschwand. Hier treffen wir die vierte Person und mit der Seilbahn fahren wir vier bis Sunnbüel 1’932 m. Auf dem Winterwanderweg (Piste) marschieren wir auf den Ski beim Hotel/Restaurant Schwarenbach 2’060 m vorbei, denn unser Ziel ist der Rote Totz 2’847 m. Laut Wetterbericht sollte heute 4 Std. die Sonne scheinen. Leider hat die Wetterscheide (Nord/Süd) anders entschieden und wir sind unter einer dicken dunklen grossen Wolkendecke mit sehr schlechter Sicht. Im Aufstieg durch die Rote Chumme auf 2’300 m entscheiden wir gemeinsam, den Aufstieg abzubrechen und über den Daubensee auf den Gemmipass 2’350 m aufzusteigen. Hier in der wärme des Restaurants löschen wir den Durst und stillen den Gluscht. Die Nebeldecke löst sich nicht auf und die Unebenheiten sind auf der Abfahrt bis Daubensee 2’200 m kaum sichtbar. Auf dem Winterwanderweg geht’s zurück bis Sunnbüel. Mit der Seilbahn ins Tal und mit ÖV wieder zurück ins Freiamt.