Statt die Silberen haben wir den Chli Kärpf bestiegen

Detailinformationen

Datum: Mi, 07. Feb. 2024
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Regula Erni
Tourauschreibung:
Silberen 2318 m

Statt die Silberen haben wir den Chli Kärpf bestiegen

Tourenbericht

Wegen des Regens und der warmen Temperaturen in den letzten Tagen und Wochen, hat es in tieferen Lagen wenig oder kein Schnee. Für die vorgesehene Skitour auf die Silberen ist es uns wegen der Felsspalten im Karrenfels zu heikel. Die Tourenleiterin Regula Erni hat sich Mühe gegeben und nach Rücksprachen eine Ersatztour ausgewählt. Morgen um sieben treffen wir uns auf dem Parkplatz der Sportanlagen von Wettswil. Zu sechst fahren wir nach Elm GL, bis auf den (Skitouren) Parkplatz auf 1’270 Hm. Der noch vorhandene Schnee ist steinhart und wir montieren die Harscheisen, die wir erst im Skidepot in den Rucksack verstauen. Auf dem Bergweg durch den Wald, hat es an zwei Orten kein Schnee mehr = Ski tragen. Bei der Skihütte Obererbs 1’703 m vorbei, die Alpweiden der Ober Erbs hoch, bei den Felsen vom Rotstogg vorbei und unter den Felswänden des Gross Kärpfs zur Kärpfscharte 2’645 m. Hier ist das Skidepot. Der restliche Aufstieg auf den Gipfel vom Chli Kärpf 2’700 m ist Fussaufstieg. Während des Aufstiegs hatten wir bedeckten Himmel bis Sonnenschein und meist Windstill, dafür bläst er auf dem Gipfel. Der Gipfelaufenthalt ist sehr kurz und schnell sind wir zurück im Skidepot. Die Abfahrt ist geräuschvoll denn die Unterlage ist sehr hart und ruppig. In der Skihütte Obererbs löschen wir den Durst und stillen den Gluscht. Jetzt noch etwas über Alpweiden und durch den Wald auf der Schlittelpiste (Strasse) zurück zum Parkplatz.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück