Stansstad – Lopper – Hergiswil

Leitung: Rita Flück
Stansstad - Lopper - Hergiswil

Stansstad – Lopper – Hergiswil

11 wind- und kälteresistente Wanderfreudige bestiegen am Samstag 17. April den Zug nach Luzern – Stansstad. Nachdem wir die Seeenge über die Strassenbrücke überquert hatten, gings steil bergauf. Bei der Lopperkapelle vorbei, welche nach der Fertigstellung des Strassentunnels gebaut wurde, über den Südhang, welcher mit Wiesenschlüsselblumen geziert ist, stiegen wir stetig höher.
Bevor der Weg wieder hinunter Richtung Renggpass verläuft, machten wir einen Abstecher auf das Haselhorn, den höchsten Gipfel vom Lopper. Von dort hat man eine schöne Rundsicht. Leider verwehrte uns das Wolken- und Nebelgeschiebe am Himmel die Sicht auf die Schneeberge und den Pilatus. Den mitgetragenen Mittagslunch nahmen wir kurz vor dem Pass auf einem aussichtsreichen Picknickplatz ein.
Schüch wärmte uns ein wenig die Sonne. Weiter gings zur Renggkapelle und über Brunni an den Steinibach. Diesem entlang führte ein abwechslungsreicher Wanderweg nach Hergiswil. Da keine Restaurants und auch deren Terassen noch nicht offen waren, bestiegen wir den nächsten Zug nach Luzern und nach Hause. Herzlichen Dank allen Teilnehmern für die gelungene Tour.
Ganz herzlichen Dank an Eberhard, der sicher doppelt so viele Schritte wie wir machte, um die schönsten Fotojusets in den Kasten zu bekommen.

Besten Dank von uns allen liebe Rita, für diesen schönen Tag.