St. Karl – Sternenegg – St. Karl, Mi 24.01.2018

Detailinformationen

Datum: Mi, 24. Jan. 2018
Aktivität: Schneeschuhtour
Schwierigkeit: WT2
Leitung: Pirmin Wyss
Tourauschreibung:
St.Karl-Sternenegg-St. Karl

St. Karl – Sternenegg – St. Karl, Mi 24.01.2018

Tourenbericht

Da die öV-Verbindung vom Freiamt nach Illgau nicht ideal ist (3-4 x Umsteigen, doppelte Reisezeit, unterschiedliche Reisewege für hin und zurück) fuhren wir mit den PW’s. Im Rest. Sigristenhaus in Illgau trafen sich 26 SAC-lerInnen zum Morgenkaffee. Die ersten 370 Höhenmeter legten wir mit der Seilbahn zurück. Von St. Karl (1180 m), führt der offizielle Schneeschuhtrail durch offene Matten und kleine Waldpartien. Auf dem höchsten Punkt, der Sternenegg (1500 m), konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und guter Fernsicht Mittagsrast halten. Auf dem Weg zum Ober Altberg hat man einen schönen Ausblick zum Vierwaldstättersee, zur Rigi und zum Pilatus. Beim Rest. Oberberg legten wir einen kurzen Zwischenhalt ein. Das letzte Teilstück nahmen wir gestaffelt in Angriff, um bei der Seilbahn nicht warten zu müssen. Die Schneeverhältnisse waren sehr gut und die vorgegebene Routenführung laut SchweizMobil wurde von allen gelobt.

Spontane Meldung von Theres Kunz von ihrer ersten Schneeschuhtour: „Lieber Pirmin, Es war schon lange mein Wunsch einmal eine Schneeschuhtour zu machen. Du hast mir bei der letzten Dezemberwanderung Mut gemacht, als du sagtest diese Tour ist nicht allzu anstrengend. Also war ich dann mit von der Partie. Aber nur schon diese riesigen Schuhe zu montieren war für mich eine Herausforderung. Zum Glück gabs da sehr nette Helfer danke nochmals. Am Anfang wars schon ein wenig komisch die Schuhe kamen sich immer in den Weg. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran und dann machte es richtig Spass. Danke dir Pirmin, es ist sicher nicht das letzte Mal. Gruss Therese“


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück