Spitzhörli 2726m, Breithorn 3438m, TOUR WIRD DURCHGEFÜHRT

Detailinformationen

Datum: Sa, 23. Mär. 2019
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Roland Weissen
Tourauschreibung:
Spitzhörli 2726m, Breithorn 3438m, TOUR WIRD DURCHGEFÜHRT

Spitzhörli 2726m, Breithorn 3438m, TOUR WIRD DURCHGEFÜHRT

Tourenbericht

Spitzhorli 2’737 m, Tochuhorn 2’648 m, Breithorn 3’438 m

Samstag 23. März  Nach einer Sternenklarer Nacht fahren wir neun, Judith, Mägi, Remy, Eberhard, Kurt, Peter, Othmar, Silas und René mit der SBB vom Freiamt nach Olten. Hier kommt der schon fast voll besetzte Zug von Basel. In Bern und Thun wollen noch mehr Leute mit Ihrem Gepäck einsteigen. Jeder Mögliche und unmögliche Platz ist belegt. In Brig wartet unser Tourenleiter Roland Weissen auf uns. Im Postauto das uns auf den Simplonpass 2’009 m führt, findet jeder einen Sitzplatz. Die Sonne scheint, es ist sehr warm, die Felle sind auf den Ski und schon geht’s bergauf via Hopsche, Üsseri Nanzlicke aufs Spitzhorli 2’737 m. Nachdem wir die super Fernsicht beim Picknick genossen haben, fahren wir via Üsseri Nanzlicke zum Talboden Undere Rossusee. Zu sechst montieren wir wieder die Felle und schon geht’s den Grat bergauf aufs Tochuhorn 2’648 m. Auf gleichem Weg fahren wir den Grat runter und die ganze Gruppe geniesst die schöne Abfahrt nach Bielti 1’888 m. Die Felle werden nochmals montiert und wir steigen hoch zur Passhöhe, denn im Hospiz hat Roli für uns bei den Mönchen reserviert. Nach dem guten Nachtessen ist schnell Bettruhe.

Sonntag 24. März  Nach einer sehr ruhigen Nacht geniessen wir das Morgenessen und zu neunt geht’s auf die Ski. Einer will das schöne Frühlingswetter in Domodossola geniessen. Roli führt uns mit sicherem Schritt auf harter Unterlage bergauf, beim Homattupass vorbei auf den Breithornpass und weiter auf den Gipfel vom Breithorn 3’438 m. Zum Glück hat es Platz auf dem Gipfel, denn es wimmelt nur so von Skitürler. Das Wetter ist herrlich, Windstill und +6 Grad. Juhui, wir können die Abfahrt mit harter Unterlage und einer dünnen Schicht Sulz bis hinunter zur Simplonpasshöhe geniessen. Die Abfahrt ist viel zu schnell vorbei und schon können wir in der Gartenwirtschaft beim Durstlöschen von den zwei schönen Tagen im Schnee schwärmen. Mit dem Postauto fahren wir wieder runter nach Brig und mit der SBB via Bern, Olten, Lenzburg zurück ins Freiamt. Zur gleichen Zeit wollen viele Ausflügler nach Hause. Wir hatten Glück, denn alle von uns hatten einen Sitzplatz.

Roli: Vielen Dank für die Organisation und Durchführung der schönen zwei Skitourentage. Wir haben es genossen und hoffen, es gibt noch viele solcher schönen Tage irgendwo in den Bergen.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück