Datum: Mi, 21. Jun. 2017
Leitung:
Speer 1950 m

Speer 1’951 m

Acht Personen reisen mit ÖV und vier Personen fahren mit dem Auto nach Amden. Um halb neun ist Treffpunkt und wir fahren mit der Sesselbahn hinauf nach Niederschlag, wo unsere Bergtour beginnt. Unser Tourenleiter Peter Baumann führt uns via Strichboden, Gäudig, Hinter Höhi, Oberchäseren auf den höchsten Punkt dem Speer 1’951 m. (Der höchste Berg aus Nagelflue Europas). Wir geniessen die Fernsicht und das warme Wetter für unser mitgetragenes Picknick. Auf gleichem Weg geht’s zurück bis Oberchäseren. Hier in der Alp-Gartenwirtschaft lassen wir uns nieder um den Durst zu löschen. Damit wir eine Rundwanderung machen können geht’s um den Mattsock via Hintermatt, Blaggenboden, Brunnenegg, Hasenboden, Durschlegi zurück nach Amden. Dank dem, dass der Tourenleiter die Sandalen mit (Profil) im Rucksack hatte, kommt auch die Person welche beide Schuhsohlen verloren hat, den guten Alpweg ohne Probleme runter nach Amden. Es ist so heiss, dass wir vor der Heimfahrt noch den Durst unter einem Sonnenschirm löschen.