Sonderbundsweg: Sins – Rotkreuz 445m

Leitung: Pirmin Wyss
Sonderbundsweg: Sins - Rotkreuz 445m

Sonderbundsweg: Sins – Rotkreuz 445m

Die Sonnencreme konnten wir sparen, geregnet hat es aber (fast) nicht. Die Wanderung von Sins nach Rotkreuz, immer mit Blick zu den Bergen, ist sehr abwechslungsreich. Für Abwechslung sorgte auch Megi Brun. Da es relativ kühl war nahm sie «Frostschutz» in Form von «Luzerner Alpenbitter» mit, den wir unter der Eisenbahnbrücke genossen. Megi und Norbert – besten Dank von den 17 Teilnehmenden. Die Nachmittagswanderung beendeten wir mit einem Kaffee-/Kuchenhalt in Rotkreuz.

Die Infotafeln des im Juni 2023 erstellten Sonderbundsweg erklären die Geschehnisse wie und warum es im Jahre 1847 zum Sonderbundskrieg kam. Die Liberalen siegten gegen die katholisch konservativen Sonderbundstruppen, denen die Innerschweizer Kantone, Freiburg und das Wallis angehörten. Es ist üblich, dass die Sieger die Geschichte schreiben. In der kurz nach dem Sonderbundskrieg erstellten Bundesverfassung wurden aber die Interessen der Verliererkantone gebührend berücksichtigt. Erfreulich ist die Qualität dieses Verfassungswerkes, konnten wir doch im 2023 das 175-Jahr-Jubiläum feiern. Der Kanton Luzern tat dies am Tag unserer Wanderung.