Skitouren Val d’Anniviers 3080m

Detailinformationen

Datum: Mo, 20. Feb. 2023
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS
Leitung: Ignaz Brunner
Tourauschreibung:
Skitouren Val d'Anniviers 3080m

Skitouren Val d’Anniviers 3080m

Tourenbericht

Montag 20. Februar  2023          Morgens um 09h30 treffen Hildegard, Judith, Andi, Flurin, Mark, Ueli und Patrick  unseren Bergführer Ignaz in Begleitung von Silvia. Von Wiler im Lötschental geht es gemütlich mit der Bahn hoch bis kurz unter den Gipfel des Hockenhorns auf 3085m. Das Wetter ist traumhaft, kein Wölkli am Himmel.

Nun starten wir die Abfahrt zum Lötschenpass, danach heisst es wieder auffellen und 300m hoch zur Gitzifurggu steigen. Es folgt die Abfahrt nach Leukerbad. Leider ist der Schnee nicht mehr ganz frisch und so hält sich unsere Begeisterung in Grenzen. Die letzten Hänge wurden zum Teil auch ohne Schnee abgefahren. Judith muss uns infolge eines grippalen Infekts leider schon wieder verlassen.

Dienstag 21. Februar 2023          Von St. Luc im Val d`Anniviers lassen wir uns bis wenige Meter unter den Gipfel der Bella Tola auf knapp 3000m von den Skiliften hochziehen. Da neben der Piste alles hart gefroren ist, benutzen wir die Piste gerne bis hinunter nach Combavert 2250m. Nun steigen wir hoch bis etwa 3000m. Etwas unterhalb der Turtmannspitze 3082m machen wir das Skidepot. Die restlichen 100m gehen wir zu Fuss hoch auf den Gipfel. Auch heute ein fantastischer, fast wolkenloser Himmel mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Walliser 4000er Welt.

Da in den Nordhängen zu wenig Schnee liegt, entscheiden wir uns die Aufstiegsroute abzufahren. Die aufgesulzten Hänge erweisen sich dann doch noch als ganz passabel. Nach einer Stärkung bei Combavert geht es auf einer rassigen Abfahrt die Piste runter nach Gite du Prilett und mit dem Skibus zurück nach St. Luc.

Mittwoch 22. Februar 2023          Wir logieren im Schlosshotel Leuk – Stadt. Diese Institution können wir gerne weiterempfehlen. Es ist preiswert und es ist alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wegen den schwierigen Schneeverhältnissen entscheiden wir, es auf der Berner Seite zu versuchen. Unser Ziel der Wildstrubel. Mit der Bahn fahren wir von Leukerbad auf die Gemmi. Nach einer kurzen Abfahrt steigen wir über den Lämmernboden und den Wildstrubelgletscher hoch auf den Mittelgipfel 3242m. Das Wetter hält sich gut und wir können auch hier die herrliche Bergwelt geniessen. Runter rauschen wir der Aufstiegsspur entlang und können die Abfahrt ohne grössere Steinkontakte geniessen.

Donnerstag 23. Februar 2023          Unsere Gebete wurden erhört. Es hat im Gebiet um die Bella Tola 10 – 15 cm Neuschnee gegeben. Alle hoffen auf Pulverschnee wie früher. Ignaz hat das wirklich im letzten Moment geschafft, uns Powder zu liefern. Voller Erwartungen lassen wir uns wieder von den antiken Tellerliften bis zur Bella Tola hochziehen. Wir umrunden vorsichtig auf den frisch verschneiten Steinen den Gipfel.

Hurra!!!!! Ein frisch eingeschneites Tal nur für uns Lindenbergler. Der Puls steigt, das Adrenalin steigt und so stürzen wir uns in die Powder-Hänge, hinunter bis zur Ober Märetschialpu. Nach einem kurzen Halt steigen wir hinauf bis zum Übergang Parilet. Nun geht es wieder hinunter, ob dem Illsee durch, wieder hoch zum Illpass und dem Lac Noir entlang zur Skipiste.

Den letzten Teil unserer Tour fahren wir die Piste ab bis fast nach Chandolin und mit dem Bus zurück nach St. Luc. Heute sind wir voll auf unsere Kosten gekommen.

Freitag 24. Februar 2023          Wieder müssen wir flexibel sein und so fahren wir nach Raron, von wo wir mit der Seilbahn nach Unterbäch und  mit Sessellift und Skilift hoch bis auf 2430m fahren. Nun steigen wir das Schwarzus Tälli hoch auf das Ginalshorn 3026m. Nach dem Abfellen und Verpflegen starten wir zu unserer letzten Abfahrt. Wieder haben wir im oberen Teil tolle Pulverhänge, um unsere Spuren wie vergängliche Kunstwerke an den Hängen des Ginalshorn zurück zu lassen. Im unteren Abschnitt ist dann Vorsicht geboten die nur wenig eingeschneiten Steine führen immer wieder zu Feindkontakt. Zurück auf der Piste geniessen wir die Abfahrt hinunter bis nach Unterbäch.

Herzlichen Dank an Ignaz, der alles unternommen hat, um diese Tourenwoche durchführen zu können. Es war eine tolle Zeit im Wallis in bester Gesellschaft.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück