Schafberg (auf den Stöcken) 2’591m

Detailinformationen

Gruppe: Sektion

Schafberg (auf den Stöcken) 2’591m

Tourenbericht

Glattgrat 2191m, Sonntag 19. Januar 2020

Ersatztour für Schafberg 2’519m vom 18. Januar 2020

Nachdem Sigi die Tour wetterbedingt einen Tag verschoben hat, treffen wir uns am Sonntagmorgen in Muri. Auf dem Programm stand für heute der Schafberg. Doch die Neuschneesituation veranlasste unseren Tourenleiter Sigi Stettler als Ersatztour nach Nieder-Rickenbach zu reisen und den Glattgrat in Angriff zu nehmen. Wir acht (Mägi, Monika, Jocelyn, Matthias, Remi, Thomas, Patrick und unser Tourenleiter Sigi) starteten nach einem Kaffeehalt in Nieder-Rickenbach auf 1’162müM. In zügigem Schritt ging es erst über knapp verschneite Matten und dann dem Weg folgend Richtung Brisenhaus. In dieser Zeit wurde das Wetter immer freundlicher, sogar den blauen Himmel konnte man sehen. Nur die Temperatur blieb im Keller. Dadurch sind unsere Trinkhalte nicht allzu lang geworden. Da wir unseren Kaffeehalt schon vorgezogen hatten, führt unser Weg direkt am Brisenhaus vorbei hoch zum Glattgrat 2’191m. Kurz die Felle verstauen und die Schuhe zu machen und schon kann die Abfahrt starten. Bei dem diffusen Licht ist eine gute Skibrille sehr hilfreich. Es hat in den Muldenlagen bestimmt 30 cm Neuschnee, welcher auch sehr toll aussieht. Leider ist aber unter dem Pulver vielerorts keine Unterlage vorhanden und so hört und spürt man die vielen Steinkontakte. Zum Abschluss unserer tollen Skitour machten wir in Nieder-Rickenbach noch einen Einkehrschwung bevor wir mit der Seilbahn runter nach Dallenwil schwebten. Vielen Dank an Sigi für die Organisation und Durchführung der Tour, und allen viel Geduld beim Belag und Kanten sanieren. Patrick Senn

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück