Salbithütte – Salbitbrücke 2357m

Leitung: Othmar Huwyler
Salbithütte - Salbitbrücke 2357m

Salbithütte – Salbitbrücke 2357m

Mittwoch, 18. September   Zu fünft reisen wir mit der SBB vom Freiamt nach Göschenen. Hier im Bistro treffen wir die vier Personen, welche mit dem Auto angereist sind. Wir neun Senior/innen marschieren angeführt von unserem Tourenleiter Othmar Huwyler auf dem Hüttenweg Richtung Regliberg. Beim Zachi machen wir einen Kaffee- und Znünihalt, bevor wir den Rest zur Salbithütte unter die Füsse nehmen. Vom Hüttenpersonal werden wir herzlich mit einem Willkommenstrunk begrüsst, dazu geniessen wir ein Stück Früchtewähe. «Der ist aber gut». Das Wetter ist herrlich und wir wollen noch zur Brücke. Einmal über die Brücke und zurück. Auf dem Retourweg zweigen wir ab zum Ober Höhenberg, wo wir dem Holzbildhauer Hans Gisler beim Bearbeiten einer 250-jährigen Lärche zusehen dürfen. In der Zwischenzeit hat der Nordwind das Reusstal eingenebelt, der laufend steig und auf dem Mittleren Höhenweg beim Kreuz sind wir im Nebel eingehüllt (leider). Zurück bei der Hütte geniessen wir den Apero und das sehr fein zubereitete Nachtessen. Die Zeit geht viel zu schnell vorbei und es ist Nachtruhe angesagt.

Donnerstag 19. September     Nach dem guten und reichhaltigen Morgenessen verabschieden wir uns von Richi und seinen Helfer/innen. Auf dem Bergweg geht’s bergauf zum Bandlückli. Hier auf dem Aussichtspunkt schauen wir dem Wolkenspiel zu, bevor es die Rohrplatten runter und rauf zum Lang See und Gross See geht. Kurze Trinkpause, es geht die letzten Höhenmeter rauf und ab jetzt runter zum Chli See, der zu ca. ½ mit Schnee bedeckt ist. Beim Wildenlauwennengrat geniessen wir die Sonne, das unter uns liegende Nebelmeer und das Picknick. Es geht weiter bergab durch die Lawinenverbauungen, Rieteren, Dorfbannwald nach Wassen, wo wir unter der Nebeldecke unseren Durst löschen können. Nach der Verabschiedung fahren wir mit ÖV bzw. PW zurück ins Freiamt.