Salbit Hüttenfest Samstag 15./Sonntag 16. Oktober 2016

Salbit Hüttenfest Samstag 15./Sonntag 16. Oktober 2016

Salbit – Hüttenfest Samstag 15. / Sonntag 16. Oktober 2016

Fahrt mit PW oder ÖV via Göschenen zum Salbitparkplatz. Gruppenweise geht’s den Hüttenweg hoch bis zum Regliberg. Die Sonne scheint und alle treffen sich in Zacchi’s Garten. Beim löschen des Durstes werden einige Witze erzählt, bevor es weiter bergauf Richtung Hütte geht. Beim Plattenweg zweigen einige ab und nehmen den Weg via Gruebenseeli zur Hütte. Den Apero können wir an der Sonne vor der Hütte geniessen und Franz von Arx erzählt uns auf sehr interessante Art, wie die Kristalle und die Kristallkluft entsteht, denn er und sein Freund sind die Entdecker der riesigen Kristallgruppen am Plankenstock, welche im Alpinen Museum Bern und im Sasso san Gotthardo ausgestellt sind. Das anschliessende Nachtessen wird von allen genossen. Nachdem die Bäuche gefüllt sind, spielt das Akordeonduo begleitet mit Geige oder Blöckflöte von Aline. Franz von Arx erzählt in der musiksalischen Pause, wie Sie die Kristall-gruppen gefunden und geborgen haben. Vor dem Schlafen gehen, wird uns noch das Dessert serviert. Vielen Dank an alle für das gute gelingen des schönen Abends.
Nach einer Sternenklaren Vollmondnacht können wir uns am Sonntag an der Spätherstsonne und der Fernsicht erfreuen. Die Hütte wird aufgeräumt und Wintersicher gemacht. Einige gehen zur Brücke um die Kasse zu leeren und die Aussicht zu geniessen. Zwei Personen sind auf dem Rückweg via Bandlückli und das Rohrbachtal runter nach Wassen. Die Restlichen Teilnehmer gehen entweder via Schwändi oder den Hüttenweg zum Regliberg. Nach dem Zwischenhalt geht‘s runter zur Göschener Reuss und zurück ins Freiamt.
Alle Mitglieder die nicht am Hüttenfest waren, haben ein schönes Wochenende auf der Salbit-hütte verpasst.