Rotkreuz-Chiemen-Küssnacht

Datum: Mi, 28. Mär. 2018
Leitung: Marlis Wyss
Rotkreuz-Chiemen-Küssnacht

16 SAC-ler reisten mit öV und 2 Personen mit Auto zum Treffpunkt im Aparthotel in Rotkreuz. Am langen Tisch hatten alle Platz. Die WC-Anlagen wurden rege benutzt, weil man sich dort wie im Wald fühlt (siehe Bild). Um 09.15 Uhr Abmarsch, teilweise auf Wegen, welche auch von den Rigi-Marsch-Wanderern benutzt werden. In Oberrisch, beim Bildstöckli zu Ehren des hl. Wendelin, machten wir bei angenehmer Temperatur, einen Trinkhalt. Der Weg um die Landzunge des Chiemen ist interessant und weil noch kein Laub an dem Bäumen hing, hatten wir eine schöne Sicht auf den See. An der Spitze des Chiemen, wo der Zugersee weniger als 1 km breit ist, stellte sich die Mannschaft zu einem Gruppenbild auf. In Baumgarten, bei einem sehr schönen Rastplatz, machten wir bei Sonnenschein Mittagshalt. Im Rest. Schlüssel in Immensee kehrten wir zu einem Kaffee ein.

Zur Hohlen Gasse war es nicht mehr weit. Die Gasse runter, Besichtigung der Animationen zur Tellgeschichte, einen Blick in die Kapelle und weiter gings zur Gesslerburg oberhalb Küssnacht. Unser Mitglied Werner Durrer ist in der Nähe aufgewachsen und er erzählte von Jugenderlebnissen auf der Burg und Interessantes zur Geschichte – besten Dank. Um 15.25 Uhr bestiegen wir beim Hauptplatz in Küssnacht den Bus und kehrten ins Freiamt zurück.