Rigi Scheidegg 1659 m – Dossen 1684m

Leitung: Josef Burkart
Rigi Scheidegg - Dossen 1684m

Rigi Scheidegg 1659 m – Dossen 1684m

Mit drei PW reisen 12 SACler/innen vom Freiamt via Gersau bis zur Seilbahn-Talstsation Gschwend 1’012 m. Unser Tourenleiter Sepp Burkart führt uns mit sicherem Schritt auf Wander- und Bergwegen via Hasenbühl, Rotstock, Burggeist auf die Rigi Scheidegg 1’659 m. Der älteste Urner ist am Wirken, denn er bläst unaufhörlich und die Fernsicht ist super vom Säntis bis zu den Berner 4’000er, auch übers Mittelland bis in den Schwarzwald ist alles sichtbar. Nach kurzer Verschnaufpause geht’s weiter via Hinter Dossen 1’564 m auf den Dossen 1’684 m. Nach dem Chli Dosse hat es auf der Nordseite noch eine Flächendeckende Schneedecke. Auf 1’499 m zweigen wir ab auf die Südseite und folgen dem Seeweg via Oberstafel zur Vitznaueralp. Juhui, die zwei Tische mit Bänken sind nicht besetzt und wir können in Ruhe unser Picknick geniessen. Die Becher müssen wir festhalten, damit sie der warme Föhn nicht umkippen kann. Weiter geht’s via Chruwele, Obermatt und auf dem Zwergliweg zurück nach Obergschwend. Da es heute Muttertag ist, sind alle Gartenwirtschaften besetzt, ohne gemeinsam was zu trinken fahren wir zurück ins Freiamt.