Rigi Kulm über Tremola 1798m

Aktivität: Alpines Wandern
Leitung: Othmar Huwyler
Rigi Kulm über Tremola 1798m

Der Wetterbericht verspricht einen schönen und heissen Tag und Othmar Huwyler leitet die heutige SAC-Seniorentour auf die Rigi Kulm. Beim Treffpunkt auf der Seebodenalp 1’020 m treffen sich alle 17 angemeldete Teilnehmer/innen. Die Gruppe wandert via Grundboden beim Hof Alpetli vorbei auf der Alpstrasse bis zum Abzweiger kurz vor einem grösseren Bachtobel. Auf einem schmalen gut angelegten (nicht bezeichneten) Bergweg geht’s bergauf über verschiedene Felsstufen zum (alten) Jagdhüttli 1’299 m. Hier ist der erste Trinkhalt. Ein SAC-ler der bei der Hohlen Gasse gestartet ist, überrascht die grosse Gruppe. Gemeinsam geht’s weiter steil im Zick-Zack auf einer Rippe der sogenannten Tremola bergauf bis zum Tristenboden. Der Durst ist gelöscht und die Gruppe steigt die Nordwestrippe hoch bis unterhalb vom Rigi Kulm. Hier geniessen wir bei bestem Wetter unser Picknick. Frisch gestärkt marschieren wir via Rigi Kulm 1’797 m zum Kessiboden. Ohne Durst geht’s weiter via Staffel, Känzeli zur Räpalp. Zwei Freiämter Senioren überraschen die Gruppe und nach dem Durstlösch Zwischenhalt marschieren alle zurück zur Seebodenalp.

Nachtrag, Angelos Galerie:

Othmar hast das beste trockene Sommerwetter für diese super Tour ausgewählt. Danke