Datum: Sa, 15. Jul. 2017
Leitung: Othmar Huwyler
Griggeler 2021 m, Bälmeten 2416 m

Rigi Kettenweg

Im Jahresprogramm ist der Griggeler 2’021 m und Bälmeten 2’16 m vorgesehen. Laut Wetterbericht ist es im Urnerland neblig und es könnte noch vereinzelte Regengüsse geben. Somit hat sich der Tourenleiter Othmar Huwiler eine Alternative ausgesucht. Zu sechst (Othmar, Christina, Bethli, Hubi, Fridolin, René) geht’s vom Bahnhof Immensee den Gratweg bergauf zur Seebodenalp via Holderen zum Ronenboden und den Kettenweg (Arschbacken) hoch zum Rigi Kulm. Wie recht der Tourenleiter hatte, denn auch wir sind im Aufstieg teilweise im Nebel. Das Wetter bessert sich laufend und Othmar führt uns zum Kessiboden wo wir einen Trinkhalt einschalten. Weiter geht’s bergab via Rigi Staffel, Känzeli die Leitern vom Geissrügge runter und via Gällen, Bergli, Chrüzboden zur Altruedisegg. Nochmals einen Halt und schon geht’s weiter via Seebodenalp den Gratweg wieder runter zum Bahnhof Immensee. Wir geniessen noch was flüssiges in Othmars Garten und die schöne Alternativtour ist schon wieder Geschichte.