Rieital – Colma 795m (Zistrosenblüte)

Datum: Mi, 26. Apr. 2023
Gruppe: Senioren
Leitung: Pirmin Wyss
Rieital: Tessin vom Feinsten

Rieital – Colma 795m (Zistrosenblüte)

Der Tourenleiter Pirmin Wyss will Wanderfreudigen das Tessin auf einer abwechslungsreichen Rundtour mit allen Sinnen erleben lassen. Bei fast allen SBB-Stationen im Freiamt steigen gutgelaunte Personen mit Wanderrucksäcken in den Zug. Auf der Fahrt durch den Gotthardtunnel ist die ganze Wanderschar von 32 Personen beisammen. Die letzte Zugsetappe ist von Locarno ins Centovalli bis Verscio 275 m. Nach Kaffee und Gipfeli führt uns Pirmin durchs schmucke Dörfli Verscio und bei bestem Wetter immer weiter bergauf durchs Rieltal bis zum Weiler Streccia 624 m, mit seinen schönen Steinhäusern. Hier geniessen wir unser Picknick. Weiter geht’s bergauf zum Aussichtspunkt Colma 795 m mit super Sicht ins Maggidelta. Beim Abstieg zur St. Anna Kapelle bestaunen wir an den felsigen Sonnenhängen die ersten blühenden Zistrosen. Auf dem Bergweg geht’s weiter bergab zurück nach Verscio in ein von Pirmin reservierten Grotto. In der Gartenwirtschaft wird Durst und Gluscht gestillt. Mit ÖV fahren wir meist schwatzend zurück ins Freiamt.