Pizzo d’Orsirora 2602m

Leitung: Claudia Diem
Pizzo d'Orsirora 2602m

Pizzo d’Orsirora 2602m

Teilnehmer: Brigitte, Franz, Marlis, Pirmin, Elisabeth, Christina, Eberhard, Marcel, Claudia (TL)

Neun LinderberglerInnen fahren via Arth Goldau, Göschenen und Andermatt auf den Gotthardpass. Nach dem Starkaffee im Ospizio schnallen wir den Rucksack auf und es geht los, anfänglich auf dem 4-Quellenweg Richtung Lago Lucendro. Es folgt ein kurzer Aufstieg und wir stehen vor der gewaltigen Staumauer des Lago di Lucendro. Von dessen Uferweg zweigt wenige hundert Meter nach einem kurzen Tunnel der Wanderweg nach rechts ab und führt steil hinauf zu den Laghi della Valletta.
Nun sind wir auf der Route der 6-Seen-Wanderung. Eine herrliche Bergseenlandschaft empfängt uns. Auf dem Passo d`Orsirora (Gatscholalücke 2527 m), der den Gotthard mit Realp verbindet und sich die Grenze vom Kanton Tessin zum Kanton Uri befindet, wird die Trinkpause nur kurz, denn es bläst ein kühler Wind.
Von hier geht es auf Wegspuren Richtung Norden und weiter auf der Krete zum Pizzo d’Orsirora (2602 m). Es ist kein markanter, eher ein unscheinbarer Gipfel, aber die Aussicht von hier ist wunderbar. Nach der Mittagspause und dem obligaten Gipfelfoto wandern wir zurück zur Gatscholalücke und weiter zum Laghi d`Orsirora.
Auf einem ausgebauten Plattenweg überqueren wir ein Geröllfeld. Beim Lago d‘Orsino wählen wir den oberen Weg und erreichen eine kleine Sumpflandschaft, die in verschiedensten Grüntönen schimmert und übersät ist mit Wollgras. Hier ist nochmals Pause angesagt und wir geniessen ausgiebig die Berglandschaft. Dann folgt ein steiler Abstieg. Bei Cascina di Giacobi flacht der Weg ab und man quert den Hang. Nach einem letzten kurzen Aufstieg treffen wir wieder auf den Wanderweg, auf dem wir am Morgen vom Gotthardpass hergekommen sind. Durch den Windpark mit den imposanten Windrädern laufend erreichen wir den «überfüllten» Pass (Mensch und Auto). Durstlöschen muss aber noch sein, bevor wir ins Freiamt zurückfahren.

Vielen Dank an euch Bergkameraden, es war ein toller Tag.
Und ich freue mich auf die tollen Fotos von Eberhard! (Na ja, gelingt nicht immer. Ebh.)
Claudia

Zurück auf den von der Technik geprägten Gotthardpass.