Ottenbach-Blickensdorf

Leitung: Doris Gasser
Borisried Bütschelegg 1055m

Ottenbach-Blickensdorf

Coronabedingt hat unsere Wanderleiterin Doris Gasser sich für diese Variante entschieden, statt Borisried Bütschelegg.
Wenige haben abgesagt und eine Person hat den Bus verpasst.
So haben sich sechs Wanderfreudige im Zentrum von Ottenbach getroffen. Wir mussten schon einen anderen Weg wählen, da der eine gesperrt war. Ein Stück weiter hat die siebte Person Marlis schon auf uns gewartet, da sie den Weg direkt von Merenschwand aus nahm. Das Wetter meinte es gut mit uns. Sogar die Sonne zeigte sich ein wenig als wir Richtung Obfelden unterwegs waren. Herrlich diese Landschaften und Wälder mit den herbstlichen Farben.
Bald erreichten wir Obfelden und marschierten weiter in Richtung Mettmenstetten. Kurze Trinkhalte und Natur geniessen gehörte natürlich auch dazu. Bald hatten wir das Dorf Mettmenstetten erreicht. Da es ganz wenig nieselte, hat Doris ganz spontan entschieden, bei den Bänkli draussen vor der Kirche unser Mittag einzunehmen. Im Restaurant Rössli gab es sogar noch ein kurzen Kaffee. Gestärkt marschierten wir wieder los auf dem Mättmiweg Richtung Rossau. Kühe auf den Weiden geniessen noch das letzte saftige Gras. Wir erreichten die Stiftung Werk-und Wohnheim zur Weid. Eine sehr schöne Lage und jederzeit ein Besuch wert. Auch für Kinder ein Paradies. Uns zieht es aber weiter und unter uns liegt schon Rossau. Da überquerten wir die Hauptstrasse und marschierten auf dem Wanderweg weiter.
Schon von weitem hörten wir Alphornklänge. Immer näher tönte es. Wir staunten nicht schlecht, als uns fünf Männer und drei Frauen mit den schönsten Alphornklängen begrüssten. Das war ein Empfang. Eine Weile standen wir da und hörten den schönen Klängen zu. Wir verabschiedeten uns und unser Weg führt uns im Wald weiter. Unser Ziel nähert sich. Ein letzter steilerer Abstieg und wir erreichten Blickensdorf. Genau zur richtigen Zeit angekommen, denn der Bus stand schon da und wartete bis wir alle eingestiegen sind. Er führte uns nach Baar zum Bahnhof, wo unsere Wanderung endet. Blauer Himmel und die Sonne scheint.

Vielen herzlichen Dank unserer Wanderleiterin Doris für die sehr schöne und gelungene Wanderung. Es war super und kein Tropfen Regen.