Olten-Sälischlössli, Oltnerberg 690m

Detailinformationen

Datum: Mi, 07. Apr. 2021
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T2
Leitung: Pirmin Wyss
Tourauschreibung:
Olten-Sälischlössli, Oltnerberg 690m

Olten-Sälischlössli, Oltnerberg 690m

Tourenbericht

Eine Wandertour zu leiten ist das Eine, aber jeweils zu entscheiden, eignet sich das Wetter, welche App hat die richtige Prognose, ist das Andere. Trotz nicht überzeugender Vorhersage erlebten wir 12 TeilnehmerInnen einen sehr schönen Tag.

Auf dem Weg von Olten zum Sälischlössli wirbelten die letzten Schneeflocken durch die Luft und immer wieder schien die Sonne. Der Take away-Betrieb im Rest. Sälischlössli war leider geschlossen und wir konnten die legendäre Aussicht von der Terrasse nicht geniessen. Auf dem Wegstück nach Aarburg blies uns die Bise ins Gesicht und wir hofften, in der mächtigen Kirche auf dem Felssporn ein bisschen Wärme zu tanken. Die Kirche war aber leider geschlossen und darum pausierten wir auf der grossen Terrasse mit Sicht auf die Aare.

Auf einem leicht ansteigenden Weg erreichten wir das „Tuusigerstägeli“ (eff. 1150 Stufen) ungefähr bei Stufe 350. Achtung, fertig, los und wir nahmen die rund 800 Tritte in Angriff. Alle haben das toll geschafft und darum gab es oben für alle ein Schnäpsli. Etwas zur Geschichte: Die Stiege führt entlang der Wasserleitung des im Jahre 1904 schweizweit ersten Pumpspeicherwerkes das bis im Jahre 1960 in Betrieb war. Die Leitung ist abgebrochen und die Kontrollstiege wurde zur Touristenattraktion und zur Trainingsstrecke für ambitionierte Sportler.

Der Weg über den Oltnerberg führt an der steilen Fluh entlang und man hat immer wieder schöne Ausblicke zum Sälischlössli, der Festung Aarburg mit der Kirche und auf die Aare. Nach dem Take away-Kaffee in der Altstadt von Olten traten wir um 15.00 Uhr die Heimreise an.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück