Nostalgiewochenende 125 Jahre SAC, Furkapass

Detailinformationen

Datum: Sa, 22. Jun. 2019
Gruppe: JO
Aktivität: Sonstiges
Leitung: Markus Frey
Tourauschreibung:
Nostalgiewochenende 125 Jahre SAC, Furkapass

Nostalgiewochenende 125 Jahre SAC, Furkapass

Tourenbericht

Anlässlich des 125-Jahre Jubiläum des SAC Lindenbergs wollte sich auch die JO an den Festivitäten beteiligen und organsierte deshalb ein Nostalgiewochenende.

So wurde ein Wochenende am Furkapass geplant, zu welchem neben den aktiven JO-lern auch die JO-ler der letzten 25 Jahren eingeladen waren.

Einige fuhren schon am Freitagabend Richtung Realp und nisteten sich im Zeughaus Realp gemütlich ein, während der Rest im Laufe des Samstag eintraf. Die bereits Anwesenden rekognostierten ein wenig die geplante Tour vom Sonntag und stapften ziemlich tief im Schnee herum. Die sommerliche Wärme hatte auch auf der Furka einzug gehalten.

Nach einigen schönen Wiedersehen nach langer Zeit bei einem kleinen Apero in der warmen Sonne, gab es später Pizza aus Küses Ofen für alle. Als schliesslich alle satt waren, wurde es nostalgisch: Es wurden alte Fotos von vergangenen Touren (den Bildern nach bis weit in die 80-Jahre hinein) gezeigt sowie das Video des legendären Tanzauftritts der damaligen JO am Galaabend des SAC zum 100 jährigen Jubiläum. Erinnerungen wurden wieder wach, nachgetanzt wurde es leider nicht.

Für einige dauerte der Abend lange und nach einer kurzen Nacht machten sich die meisten auf, das Gross Muttenhorn, 3099m, zu besteigen. Andere entschieden sich, einen Klettergarten aufzusuchen, während ein kleiner Rest zurückblieb und unter anderem das Zeughaus besenrein wischte, ihnen gilt auch unser Dank!

Die Tour auf das Gross Muttenhorn verlief ohne Probleme und wir genossen die wunderbare Aussicht. Mit dem auf dem Gipfel herrschenden Wind wurde es dann unangenehm frisch und wir machten uns wieder an den Absteig um zeitig bei den Autos zu sein. Denn nicht nur wir waren sportlich unterwegs, auch die Strassenrennfahrer kamen auf ihrer Tour de Suisse noch über den Furkapass. Und bevor diese diesen bergauf in Angriff nahmen, wollten wir unten im Zeughaus sein. Alles lief wie geplant und nach einem kühlen Getränk draussen vor dem Lager verteilten sich noch einige entlang der Strasse, um die armen Velofahrer (sie kamen vom Nufenen und Gotthard) auf ihrer letzten steilen Passage anzufeuern.

Mit der Tour de Suisse ging auch unser schönes Nostalgiewochenende zu Ende. Es war ein tolles Erlebnis und wir danken herzlich den Organisatoren Markus Frey, Thomas Huber und Michael Herger für dieses gelungene Wochenende.

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück