Niederbauen – Hundschopf 1649m

Detailinformationen

Datum: Mi, 04. Mär. 2020
Aktivität: Schneeschuhtour
Schwierigkeit: WT2
Leitung: Doris Imhof
Tourauschreibung:
Niederbauen - Hundschopf 1649m (Ersatz für Höhronen)

Niederbauen – Hundschopf 1649m

Tourenbericht

Die Schneeschuh-Wanderung auf den Niederbauen um eine Woche zu verschieben lohnte sich. Am Morgen regnete es zwar noch, doch es sollte immer sonniger werden. An der kleinen Luftseilbahn von Emmetten nach Niederbauen mussten wir wohl oder übel einer grossen Gruppe den Vortritt lassen, doch endlich konnten auch wir bei Sonnenschein starten. 13 Personen genossen den frischen, unverspurten Pulverschnee. Der markierte Trail führte uns zuerst leicht abwärts, romantisch einem Bächlein entlang. Doch nach Rossboden ging es recht steil bergauf bis zum Fuss des Oberbauenstocks. Kurz verschnaufen und einige Fotos schiessen, schon gehts weiter zum Aussichtspunkt Hundschopf. Da waren die Schaufeln sehr nützlich um die tief unter dem Schnee liegende Bank auszugraben. Gemütlich genossen wir unseren Lunch mit bester Aussicht auf die Axenstrasse, Flüelen und die umliegenden Berge. Pirmin klinkte sich anschliessend kurz aus. Er wollte unbedingt über den Gipfel des Niederbauen Kulm steigen. Der Rest der Gruppe wählte den markierten Weg zurück zum Bergrestaurant Niederbauen. Gut gelaunt liessen wir da den schönen Tag im Schnee ausklingen.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück