Datum: Mi, 06. Sep. 2017
Leitung: Othmar Huwyler
Niederbauen 1923 m

Niederbauen 1’923 m

Die Seniorentour auf den Niederbauen ist auf den Mittwoch 6. Sept. geplant. Der Tourenleiter Othmar Huwyler traut dem Wetter nicht und verschiebt die Tour auf Freitag 8. Sept. was auch richtig war. Freitagmorgen treffen sich in Muri, Othmar, Agnes, Willi, Eberhard und René. Mit dem Auto fahren wir nach Emmetten und mit dem Postauto nach Seelisberg 835 m. Zu Fuss geht’s auf dem Wanderweg bis zum Weiler Wald. Ab jetzt führt uns die Bergwegbezeichnung zur Alp Weid 1’288 m mit dem gleichnamigen Restaurant. An der Sonne löschen wir unseren Durst und schon geht’s weiter bergauf via Alp Lauweli zum Alpinweg der uns zum Loch führt. Auf der Leiter bergauf durch den Tunnel und den steilen Hang hoch so sind wir schnell auf dem Sattel. Noch 10 Minuten und wir stehen auf dem Gipfel des Niederbauen 1’923 m. Leider ist der Gipfel in Nebel gehüllt der sich nicht ganz auflösen will. Nach dem Picknick gehen wir auf dem Bergweg runter und das Wetter inkl. der Fernsicht wird immer besser. Bei der Bergstation Niederbauen können wir den Durst löschen, bevor wir mit der Seilbahn nach Emmetten hinunter fahren. Für die Durchfahrt des Loppertunnels benötigen wir fast eine Stunde und das auf Grund von Aufräumarbeiten nach einem Unfall. Anschliessend können wir ohne Behinderung zurück ins Freiamt fahren. Die Tour lassen wir in Othmars Garten ausklingen.