Mundartweg Isenthal 1410m

Datum: Mi, 23. Aug. 2023
Leitung: Pirmin Wyss
Mundartweg Isenthal 1410m

Wenn alles rund läuft, macht das Wanderleiten Freude. Die angemeldeten 17 TeilnehmerInnen treffen fahrplanmässig in Altdorf ein, der bestellte Kaffee im Bistro Altdorf wird zügig geliefert und die Postautofahrt nach Isenthal ist einmalig. Der unverfälschte urchige Dialekt gehört genauso zum Isenthal wie die umgebenden Bergmassive oder die kurvenreiche Anfahrtstrasse. Beginnend bei der Bushaltestelle führt der Urner Mundartweg zu 13 Steinen mit eingravierten Urner Mundartwörterpaaren, die von typischen Ortsnamen, traditionellen Tätigkeiten und lokalem Brauchtum erzählen. Neben Einblicken in die sprachlichen Besonderheiten beeindruckt der Wanderweg über die Scheidegg zur Oberen Bärchi mit atemberaubenden Ausblicken auf die vielfältige Gebirgslandschaft, das tief unten liegende Urner Reusstal und den traumhaften Vierwaldstättersee.

Beim Abstieg, teilweise an der heissen Sonne, kam mir eine Aussage von Martin Bucheli in den Sinn. Kurz vor dem Ziel fragte er oft: «Schmeckst du es schon?» – und meinte natürlich das Bier. Wir erreichten nach gut 4 1/2 Std. das Hotel/Restaurant Urirotstock und konnten in der schattigen Gartenwirtschaft nur vom Bier träumen, denn der Gastrobetrieb öffnete erst knapp eine halbe Stunde nach unserer Ankunft. Umso mehr genossen wir dann den Aufenthalt im einzigen Restaurant im Dorf. Mit dem Postauto traten wir um 16.11 Uhr die Heimreise an.

Herzlichen Dank allen Teilnehmenden für die gute Gesellschaft.            Pirmin