Mund-Ausserberg

Mund-Ausserberg

Mit 6 Personen reise ich am Samstagmorgen mit dem Zug durch den nebligen Aargau ins Wallis. Nach dem Lötschbergtunnel erwartet uns schon die Sonne. Im Safrandorf Mund steigen wir steil auf durchs schöne Dorf an Weiler und Ställen vorbei nach Chaschtler und auf den Walliser Steppen- und Föhrenweg. Bei Chaschtler haben wir den höchsten Punkt erreicht und wir geniessen das prächtige Panorama der noch verschneiten Walliserberge. Ganz wolkenlos ist es nicht und das ergibt eine angenehme Wandertemparatur. Nun gehts wieder bergab nach Finnu. In diesem schönen, alten Weiler halten wir Mittagsrast. Weiter gehts nochmals steil auf schönen Wegen nach Eggen hinunter. Unterwegs bestaunen wir immer wieder die schönen Frühlingsblumen. Bei Eggen zweigt der Wanderweg ab ins Baltschiedertal und bei Punkt 919m überqueren wir den Baltschiederbach und marschieren wieder talauswärts. Nochmals ein kurzer zünftiger Aufstieg und wir gelangen an die Undra Suone. Dieser folgen wir bis nach Ausserberg. Im Hotel Bahnhof löschen wir den Durst bevor es wieder via Goppenstein/Kandersteg nach Hause geht. Danke allen Teilnehmerinnen/Teilnemmern fürs Mitmarschieren und den schönen Tag mit euch.