Mumpf – Rheinfelden 317m

Leitung: Doris Gasser
Mumpf- Rheinfelden 317m

Mumpf – Rheinfelden 317m

Auf verschiedenen Reisewegen treffen 11 Wanderinnen und Wanderer in Wallbach ein. In einer originell eingerichteten ehemaligen Kleiderfabrik geniessen wir den Startkaffee mit Gipfeli. Da es in den vergangenen Tagen sehr stark geregnet hat ist auch der Rhein entsprechend hoch. Für die Einwohner von Wallbach ist das nichts neues. Daher ist am Rheinufer eine massive Betonmauer erstellt worden. An einem Pegelstand der vergangenen Jahre ist ersichtlich, was die Bevölkerung schon durchgemacht hat.
Unser Weg führt durch lichten Wald, immer leicht auf und ab, dem Rhein entlang Richtung Rheinfelden. Für das Mittags-Picknick hat sich Doris, wegen der unsicheren Wetterlage, bereits Gedanken gemacht. Unter dem Dach eines Fischerclub-Häuschen halten wir Mittagsrast und lassen den heftigen Regen nieder prasseln, ein perfektes timing!
Bald hört der Regen wieder auf und wir wandern weiter an einigen Ruinen von Römischen Wachttürmen vorbei. Beim Kraftwerk in Möhlin staunen wir ob der riesigen Wasserflut die sich durch die offenen Durchgänge zwängt. Hier zeigt sich der Rhein von seiner wilden Seite. Durch gold schimmernde Herbstwälder erreichen wir Rheinfelden. Beim Schlusstrunk mit Kaffi-Lutz (den Schnaps mussten wir noch nachfordern!) trennen sich unsere Wege und auf verschiedenen Routen finden alle wieder nach Hause.

Herzlichen Dank an Doris Gasser für die gut vorbereitete Wanderung bei schwieriger Wettervorhersage, aber es hat sich gelohnt! Und dass du nach deiner OP wieder voll dabei sein kannst!