Moorweg Rothenthurm

Leitung: Josef Burkart
Moorweg Rothenthurm 900m

Moorweg Rothenthurm

Mit ÖV oder PW reisen die Senioren/innen des SAC Lindenberg via Sattel oder via Schindellegi nach Biberbrugg. Beim Startkaffee im Landgasthof Post kann der Tourenleiter Sepp Burkart insgesamt 29 Teilnehmer/innen begrüssen. Gestärkt geht’s auf die Wanderung durchs erste Ried Witi, hoch zum Wald und auf dem Wanderweg folgend, leicht auf und ab der Biber entlang bis Bibersteg. Kurz steil bergauf und wir haben eine schöne Sicht auf das Rothtenturmer Moorgebiet, wo bis vor 50 Jahren Torf abgebaut, das meiste zu Turbästöckli aufgeschichtet, getrocknet und die Turbä als Brennmaterial verkauft wurde. Im Steinstoss-Stübli hat unser Tourenleiter für alle grünen Salat und Gersauer Käsekuchen bestellt. Der sehr feine Käsekuchen wird serviert und im von uns vollbesetzten Stübli wird es still, denn das Mittagessen wird genossen. Nach der ausgiebigen Mittagsrast folgen wir wieder dem Moorweg nach Rothenturm (Volks- oder Übernahme der Einwohner Turbägüsler). In der Gartenwirtschaft vom Café Turm löschen wir den Durst und bestaunen die grosse Kirche des Dorfes. Die Grundsteinlegung der Kirche war 1873. Da erwartet wurde, dass die Gemeinde (sehr) gross wird, wurden alle Grundrisse einen Schuh (30 cm) grösser als die Kirche vom Kantonshauptort Schwyz gebaut. Die Gemeinde hatte sehr wenig Geld, dafür musste die ganze Bevölkerung Frondienst leisten, oder sehr hohe Bussen zahlen, darum dauerte die Bauzeit sehr lange, denn die Einweihung war erst am 11.11.1940.