Mittagsplatte 1358m

Datum: So, 21. Mai. 2023
Leitung: Doris Gasser
Mittagsplatte 1358m

Vom Freiamt fahren wir mit ÖV via Lenzburg, Zürich, Landquart nach Zizers. Hier ist die Wandergruppe dann mit 14 LindenberglerInnen komplett. Doris, unsere Tourenleiterin, führt uns durch das Dorf zur Bäckerei Signer, wo wir zum Startkaffee einkehren. Schon vom Talgrund ist der markante Sendeturm unseres Gipfels sichtbar. Den Steilwänden mit den Namen Pischa, Züg und Schlund entlang und in vielen Kehren wandern wir hoch zum Sturnenboden und zu unserem Ziel, die Mittagsplatte (1371müM).  Hier geniessen wir das mitgetragene Picknick und die Sicht in alle Himmelsrichtungen (Vilan, Schesaplana, Calanda, ins Rheintal…) Weiter geht es Nordwärts dem Grat entlang Richtung Chli Wang und wir bewundern immer wieder den tollen Tiefblick ins Rheintal. Bruno erzählt uns, dass in diesem Gebiet ein Steinbock lebe und tatsächlich bekommen wir ihn zu Gesicht. Welch schöner Anblick! Wir steigen ab via Guschlun und wandern dem Schranggabach entlang zur Bahnstation Seewies-Pardisla. Unterwegs entdecken wir am Wegrand ein libellenähnliches Insekt, welches sich als «Schmetterlingshafte» herausstellt.  Zum Glück haben wir auf der Nachhause Fahrt in Landquart einen längeren Aufenthalt und können beim Kiosk unseren Durst löschen, denn unterwegs gab`s keine Möglichkeit, einzukehren.

Vielen Dank, Doris, für diese tolle Tour und die kompetente Führung.

Allen herzlichen Dank für’s Mitkommen, ihr wart eine grossartige Gruppe Doris