Mettmenalp

Detailinformationen

Datum: So, 17. Sep. 2023
Gruppe: JO
Aktivität: Klettern
Leitung: Thomas Huber, Andrea Leuthard
Tourauschreibung:
Bockmattli

Mettmenalp

Tourenbericht

Mettmenalp 17.09.2023

Aus verschiedenen Gründen haben wir die Tour geändert und gingen nicht zum Bockmattli sonder auf die Mettmenalp (Widerstein). Diesmal keine Bergtour mit Gipfel, sondern ein Tagesausflug zu einem sehr schönen, zum Glück an diesem Tag wenig besuchten Klettergarten.

Nach einer etwa zweieinhalbstündigen öV-Anfahrt (spezielle Anfahrt wegen Erdrutsch in Schwanden) starteten wir den kurzen Aufstieg zum Klettergarten Widerstein und erreichten gegen elf Uhr unser Ziel, entschieden uns für einen der Felsen und richteten unser Materialdepot ein. Nach den ersten Zügen in einer „Einwärmroute“ rief Gianna schon begeistert von den guten Griffen und dem Felsen herunter. Wir hatten die Südwestwand vom Fels K gewählt und machten die Routen unsicher. Anfangs noch mit Leichterem und danach doch noch mit ein paar Schwereren an denen alle mal rumprobieren konnten. Währenddessen wurde natürlich die Gelegenheit genutzt und teils auch fleissig das Abseilen repetiert und nochmals geübt, beim Stand oben „zu Fädeln“. Gegen halb Vier machten wir uns dann wieder an den Abstieg-  nicht bevor wir noch ein Gruppenfoto mit unseren coolen neuen T-Shirts gemacht hatten. Dass der Fotoapparat aber den im Vordergrund stehenden Grashalm als attraktiver befand als unsere neuen grünen T-Shirts und darauf scharf stellte, bemerkte unser Leiter erst zu Hause. Mit müden Fingern und ziemlich durstig fuhren wir zusammen zurück nach Zürich und von dort mit unseren eigenen Verbindungen nach Hause. Alles in allem ein toller Klettergarten, an dem wir tollen Felsen, Routen und Ruhe auskosten konnten :).


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück