Mändli 2061m

Detailinformationen

Datum: Mi, 27. Jan. 2021
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Othmar Huwyler
Tourauschreibung:
Mändli 2061m

Mändli 2061m

Tourenbericht

Eine Skitour über einer dicken Nebeldecke bei wolkenlosem Himmel. Was will man noch mehr?  Wenn es geht, noch einige Schwünge im Pulverschnee! Aber ist dies nach der langen Schönwetterperiode überhaupt noch möglich?

Am Mittwoch 26. Januar schnallten 1 SAC Seniorin und 6 SAC Senioren die Latten unter die Füsse und stiegen über die meist noch gut eingeschneite Alpstrasse von der Bushaltestelle Brosmatt hinauf zur Fluonalp zu unserem ersten Trinkhalt. Schon jetzt sahen wir, dass einige hundert Abfahrtsspuren den ganzen Hang verzierten und der Gipfel des Mändli abgeblasen, also schneefrei war.

Über die Rückenegg stiegen wir gemütlich hinauf bis zum Bödeli etwa 70 Meter unterhalb des Gipfels. Anschliessend kurzer Gipfelbesuch, gratulieren, Aussicht geniessen, wieder zurück zum Bödeli und was natürlich nicht fehlen darf, picknicken.

Gut gestärkt ging es nun auf die Abfahrt. Dank einer vorgängigen Rekognoszierung führte diese nicht über die verfahrene Hauptroute, sondern über etwas südlicher gelegene NNW Hänge, in feinstem Pulverschnee mit genügend Platz für eigene Spuren für die ganze Gruppe hinunter zur Fluonalp.

Und nach einer Pause weiter, zuerst nochmals auf Pulver, dann über die Alpstrasse zu unseren beiden Autos. Im Restaurant Bahnhof in Giswil beendeten wir diesen sonnigen Skitourentag.

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück