Leckihorn, Rottällihorn, Sonntag 26. Februar 2017

Detailinformationen

Datum: So, 26. Feb. 2017
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Roland Weissen
Tourauschreibung:
Skitour Rottällihorn-Gross Leckihorn, 3068

Leckihorn, Rottällihorn, Sonntag 26. Februar 2017

Tourenbericht

Leckihorn 3’068 m + Rottällihorn 2’931 m

Zu siebt treffen wir uns kurz vor acht Uhr auf dem Wintersportparkplatz in Realp 1’550 m. Roland Weissen unser Tourenleiter führt die Teilnehmer/innen Edith Koch, Claudia Vernier, Gabi Gotschalk, Peter Casillo, Roland Hausheer und René Schmid beim Bahnhof der Furka Dampfbahn vorbei. Neben den Geleisen der Dampfbahn können wir auf die Ski stehen und Rolli führt uns via Vorder – Hinter Schweig, Ober Chäseren, Sunnbiel, Oberstafel auf dem Winterhüttenweg Richtung Rotondohütte. Unterhalb der Hütte zweigt Rolli ab und das Ziel ist das Skidepot auf dem Leckipass. Die Steigeisen werden für die letzten ca. 60 Höhenmeter an die Skischuhe montiert, den Pickel in die Hand und weiter geht’s aufs Leckihorn 3’068 m. Bei der kurzen Gipfelpause geniessen wir die rundum Fernsicht. Zurück beim Skidepot werden die Steigeisen wieder im Rucksack versorgt und wir geniessen den Pulverschnee bis zum Abzweiger. Nochmals die Felle montieren und wir steigen hoch aufs Rottällihorn 2’931 m, wo wir das Picknick geniessen. Achtung: Auch hier sind nicht alle Steine genügend mit Schnee zugedeckt. Wir geniessen den Pulverschnee via Stelliboden nach Ober Chäseren. Auf dem Winterhüttenweg fahren wir zurück nach Realp, wo wir kurz vor vier Uhr eintreffen. Den Durst löschen und den Gluscht stillen wir im Restaurant des kleinsten Schweizer Dorfes (Zumdorf).

Rolli, wir sechs danken dir für das gute einteilen der vorhandenen Kräfte, damit alle die lange Skitour mit seinen 1’790 Höhenmeter und einer Distanz von 20 km geniessen konnten und niemand überfordert wurde.

Für die lange Skitour war es gut, dass die Sonne meist hinter den Wolken versteckt war, dafür war es fürs Fotografieren nicht das ideale Wetter.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück