Lawinenkurs, 14. Jan. 2017

Detailinformationen

Gruppe: Sektion

Lawinenkurs, 14. Jan. 2017

Tourenbericht

Lawinenkurs

Vorgesehen ist, dass der Lawinenkurs in Lungern Schönbühl stattfindet. Aber auf Schönbühl hat es am Donnerstag noch viel zu wenig Schnee. Am Freitag schneit es den ganzen Tag und die Lawinengefahr steigt auf Stufe 4. Ignaz Brunner unser Bergführer und Ausbildner sucht schnell ein Ort wo es für die Ausbildung Lawinensicher ist. Per Mail orientiert er alle 19 Teilnehmer/innen, dass wir uns bei der Talstation der Seilbahn nach Niederrickenbach 1’230 m treffen. Samstagmorgen = es schneit und Nebel hat es auch. Mit der Seilbahn fahren wir nach Niederrickenbach und im Pilgerhaus hat Ignaz ein Theorielokal reserviert. Wir wollen das Theoretische Wissen auch praktisch anwenden uns so führt uns Ignaz zur Bleikialp. Hier wird das Suchen mit LVS geübt. Bevor wir frieren, geht’s weiter im Schneetreiben zum Bleikigrat und auf dem Bergrücken zum Buochserhorn 1’806 m. Es ist unfreundlich und so sind wir schnell für die Abfahrt bereit. Ignaz sucht die besten Stellen wo es sicher ist und auch genügend Schnee hat, denn der Wind hat sehr viel Schnee verfrachtet und die Kuhweglein sind nur wenig mit Schnee bedeckt. Bestens gelangen wir alle zurück zum Pilgerhaus um den Durst zu Löschen. Einige Teilnehmer fahren mit der Seilbahn runter, die restlichen Teilnehmer wollen mit den Ski ins Tal fahren. Auf den steilen Alpweiden mit dem Neuschnee ist super. Anschliessend fahren wir auf dem Schlittelweg (Strasse) runter bis zu den Autos. Ignaz, Silvia und Judith: Wir alle Danken Euch für die gute Organisation und Durchführung des Ausbildungstages.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück