Lawinenkurs

Detailinformationen

Datum: So, 19. Jan. 2020
Gruppe: JO
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: L
Leitung: Thomas Huber
Tourauschreibung:
Lawinenkurs

Lawinenkurs

Tourenbericht

Heute haben wir zum Auftakt der Skitourensaison einen Lawinenkurs gemacht. Mangels Schnee haben wir uns für eine Tour zum Höch Gumme entschieden (wir sind offenbar schon die dritte Gruppe unseres SAC, die dieses Jahr auf diesen Gipfel stiegen…). Dass die Verhältnisse nicht ideal sein werden, konnten wir schon an den wenigen Autos auf dem Parkplatz der LTB-Bahn erahnen. Mit der Luftseilbahn wechstelten wir von grüner Umgebung auf weisse Schneelandschaft. Das Felle-aufziehen war wegen der kalten Bise nicht sehr angenehm, so starteten wir zügig Richtung Breitenfeld, wo wir eine Baryvoxübung machten. Die Mittagsrast hielten wir im Windschatten des Berhauses Schönbüel und zogen gleich weiter bis auf den Höch Gumme. Zum Glück klarte es gerade für die Abfahrt vom Gipfel etwas auf, so dass wir die Pulverabfahrt bis zum Schönbüel geniessen konnten. Bei warmem Punsch und einem ultralangen Nussstängeli besprachen wir die Hangneigungsmessung und wärmten unsere kalten Finger / Nasen wieder auf. Nach viel zu kurzer Abfahrt waren wir schon wieder beim Bähnli, welches uns zurück auf den schneefreien Talboden brachte. Etwas Muskelkater hat es wohl gegeben, ich freue mich auf mehr!


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück