Klein und Gross Simeler

Detailinformationen

Datum: Sa, 24. Jun. 2017
Aktivität: Klettern
Leitung: Ignaz Brunner
Tourauschreibung:
Klein- und Gross Simeler 2482 m

Klein und Gross Simeler

Tourenbericht

Am Samstag, 23. Juni starten wir (Ursina, Kurt und Markus) um 6.00 in Muri. In Sarnen treffen wir auf Claudia, Silvia und Ignaz. Das letzte Wegstück ins Rosenlaui bewältigen wir mit einem Fahrzeug. Kurz vor 8.00h starten wir mit dem Aufstieg ab der Rychenbachalp. Bei der Engelhornhütte gibt es eine kurze Rast und bald schon sind wir oben am Einstieg. In einfacher aber alpiner Kletterei steigen wir über den Grat auf den kleinen Simeler. Die Bohrhaken ergänzen wir mit mobilen Sicherungen. Gegen 13.00h sind wie auf dem Kleinen Simeler, geniessen die Aussicht und die Verpflegung. Mittels Abseilen auf den Grat nehmen wir dann den Grossen Simeler in Angriff. Die Schwierigkeit und die Bohrhaken nehmen zu. In schönem Fels klettern wir auf die Felsnadel. Während die ersten sich bereits ans Abseilen machen, ist die letzte Seilschaft noch im Aufstieg. Nach zwei Seillängen sind wir im Simelisattel. Anschliessend geht es in alpiner Umgebung an den weiteren Abstieg durch Schuttrinnen und über glattgeschliffene Stufen (3* Abseilen). Steinmännchen und rosa Punkte weisen den Weg entlang der Wand der Vorderspitze zur letzten Abseilstelle. Kurz darauf sind wir zurück in der Engelhornhütte (ca. 18.00h), wo wir den grössten Durst stillen können.

Vielen herzlichen Dank an Ignaz für die perfekte Führung der alpinen Tour bei besten Bedingungen und die Geduld mit den Teilnehmern, welche mit den spärlichen Bohrhaken, dem vielen Abseilen und den alpinen Auf- und vor allem Abstiegen stark gefordert waren. Wir sind um ein bleibendes Erlebnis reicher!!

Bemerkung vom Tourenleiter: Die Tour habe ich schon als Jugendlicher mit meinem Bruder geklettert. Als ich sie vor Jahren wieder mal kletterte, war ich begeistert von der Ambiente der ganzen Tour. Für mich war jedoch klar, dass ich höchsten mit 3 Seilschaften die Tour angehen werde (entschuldigt bitte die Absagen). Obwohl alle sehr vorsichtig  geklettert sind, hat Silvia einen Stein aus dem Nichts auf die Hand gekriegt. Ja, deswegen klettern wir heute wohl lieber etwas schwieriger dafür in ganz festem Fels.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück