Klausenpass – Wannelen

Leitung: Fredy Meier
Klausenpass - Wannelen

Klausenpass – Wannelen

Wie vereinbart treffen sich 12 Teilnehmer frühzeitig in ZUG und fahren mit dem Interregio „Traverso“ um 08.30 h nach Altdorf. Alle finden dort im Postbus einen Sitzplatz zur Klausenpasshöhe. Eine weitere Teilnehmerin wartet schon auf uns, sie ist vom Glarnerland her angereist. Um 11 Uhr sind wir bereit und beginnen den leichten Aufstieg zur Chammlihöhe (2054 m). Dann folgt der Chammlitritt, ein steiler Abstieg zur Alpbeiz Oberalp (1830 m). Wir machen Verpflegungshalt und löschen den Durst. Um 13.15 h geht es weiter steil abwärts zur Niederalp und nach einer Stunde erreichen wir die Alp Wannelen. Das Gartenrestaurant zwingt uns wieder eine längere Pause auf…..Um 15 Uhr fahren wir mit der Seilbahn ins Tal (4 Personen pro Fahrt). Von der Talstation bleibt uns noch eine kurze Wanderung von 20 Min. bis zum Hotel Alpina in Unterschächen. Nun ist die Speisekarte wieder etwas verlockender und Zeit für Dessert haben wir genügend. Rückfahrt um 16.48 h mit dem Postbus nach Altdorf und dann via Arth Goldau  –  ZUG – Rotkreuz heimwärts. Wir hatten Wetterglück ! Kein Gewitter, viel Sonne und manchmal eine willkommene Wolke. Erst auf der Rückfahrt am Zugersee ein kurzes Gewitter mit Hagelkörnern aufs Dach des Zuges.

Allen Teilnehmern vielen Dank für den Optimismus betreffend Wetter und die gute Stimmung auf der Wanderung.