Jurawanderung anstelle Schneeschuhtour 18.01.2020

Leitung: Hans Berger
Schneeschuhtour

Jurawanderung anstelle Schneeschuhtour 18.01.2020

Wegen Schneemangel entscheidet sich Hans, anstelle einer Schneeschuhtour eine Wanderung im Jura anzubieten. In Olten treffen wir (Anita, Christina und die Schreiberin) unseren Tourenleiter Hans und gemeinsam fahren wir mit öV nach Oberdorf SO. Dort starten wir die Wanderung bei herrlichem Sonnenschein Richtung Weberhüsli und steigen steil zur Krete der Gitziflue (1323m) auf. Der Schnee wird mehr und Vorsicht ist geboten. Welch herrliche Gratwanderung erwartet uns. Faszinierend ist auch die Aussicht über das Mitteland mit den aufsteigenden Nebelschwaden zu den Alpen.
Das nächste Ziel ist die Hasenmatt (1444m), wo wir uns stärken und die Fernsicht geniessen. Anschliessend geht es steil hinunter Richtung Cholgraben, am Restaurant Binzberg vorbei und wieder aufsteigend zum Bergrestaurant Oberdörferberg. Wir werden herzlich empfangen und lassen uns die feine Suppe mit Wurst schmecken. Der Weiterweg führt am Backihaus (SAC Weissenstein) vorbei zum Backi-Grat, wo wir am „Martinswägli“ den blauen Farbklecks folgen. Der Pfad ist rutschig und steil. Im unteren Teil treffen wir wieder auf den offiziellen Wanderweg und erreichen bald Gänsbrunnen, den Endpunkt der Wanderung. Dass wir über 1000 Hm im Auf und Ab überwunden haben, haben wir kaum bemerkt. Die SBB bringt uns via Solothurn, nach Olten, wo wir uns von Hans verabschieden und weiter ins Freiamt reisen.

Hans, ganz herzlichen Dank für diese tolle Alternative und für die umsichtige Tourenleitung

.