Jungfraujoch – Louwihorn – Lötschenlücke – Blatten

Detailinformationen

Datum: So, 27. Mär. 2022
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS
Leitung: Markus Gerber
Tourauschreibung:
Louwihorn 3778m, ab Jungfraujoch

Jungfraujoch – Louwihorn – Lötschenlücke – Blatten

Tourenbericht

5h15 Treffpunkt bei Patrick in Niederlenz. Unter der Leitung von Markus Gerber reisen Martin, Thomas und Patrick mit einem Auto bis nach Spiez. Hier wechseln wir das Verkehrsmittel und weiter geht es mit der Bahn bis Grindelwald Terminal. Nun mit der neuen V-Bahn  bis zur Station Eigergletscher und mit der Jungfraubahn hoch zum Jungfraujoch. Um 9h30 stehen wir auf dem Gletscher unter der Sphinx bei fantastischem Sonnenschein.

Zuerst gibt es eine kurze Abfahrt ca 150hm hinunter auf den Jungfraufirn (ca. 3300m). Nun werden die Felle montiert und mit dem neuen pinkigen Kletterseil von Markus seilen wir uns an. Kurz vor zehn Uhr starten wir den Aufstieg, mit einigen Spitzkehren erreichen wir das Louwitor und nach weiteren 120hm den höchsten Punkt unserer Tour das Louwihorn 3778m.

Bei kaltem Wind beeilen wir uns. Schnell sind wir für die Talfahrt umgerüstet, einige Föteli und unsere Abfahrt runter Richtung Louwitor kann losgehen. Weiter den Kranzbergfirn hinunter auf harter Unterlage in einer eindrücklichen Gletscherwelt fahren wir bis auf ca 3000m auf den Grossen Aletschfirn, wo wir unsere Mittagspause bei angenehmer Temperatur und ohne Wind geniessen können.

Nach dieser Stärkung geht es wieder sanft Berg an (150hm)  bis zur Lötschenlücke unserem letzten Zwischenziel.

Jetzt folgt die lange Abfahrt nach Blatten, zuerst den Langgletscher hinunter auf noch recht harter Unterlage, welche mit zunehmender Temperatur angenehmer zu befahren wird. Auf dieser Der Lonza folgend via Fafleralp hinunter nach Blatten.

Hier endet unsere 24Kilometer lange Tagestour mit 700hm Aufstieg und 2600hm Abfahrt.

Besten Dank an Markus der die Tour perfekt geplant und durchgeführt hat. Wir hatten gemeinsam einen super tollen Tag erlebt.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück