Jungfraujoch, Louwihorn-Lötschenlücke-Blatten (Lötschental)

Detailinformationen

Datum: So, 25. Mär. 2018
Gruppe: JO
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Markus Gerber
Tourauschreibung:
Jungfraujoch, Louwihorn 3773 m Lötschenlücke

Jungfraujoch, Louwihorn-Lötschenlücke-Blatten (Lötschental)

Tourenbericht

Die Anreise erfolgt mit der Bahn. Ab Bern war die ganze Gruppe zusammen. Teilnehmer waren:
Minder Bettina, Hensler Marcel, Imhof Beatrice, Herrmann Moritz, Kellerhals Ursina, Gerber Markus.
Die Übernachtung fand im Mountain Hostel Grindelwald nach einem Schlummertrunk in der doch eher lauten Bar statt.
Der Morgen brachte über Grindelwald einen bedeckten Himmel. Leider verpasste es der Koch, die Uhr gemäss der Zeitumstellung eine Stunde vorzustellen. Somit mussten wir hungrig, durstig und ohne heissen Tee in der Flasche um 7.25 in die Bahn einsteigen.

Bei der Station Eismeer zeigte sich dann das Wetter von seiner besten Seite und auch im Jungfraujoch war keine Wolke am Himmel.
Nach der fälligen Verpflegung rüsteten wir uns für die Abfahrt aus. Gegen 9.15 starten wir ab dem Stollenausgang, fahren ab und ca. aufAuf ca. 3200m montierten wir die Felle und stiegen ins Louwitor und aufs Louwihorn auf (Ankunft ca. 12.00h). Vor uns war eine Gruppe auch aufgestiegen, sonst waren wir allein. Scheinbar war den meisten der Wetterbericht nicht schön genug gewesen.

Die Temperatur war recht hoch, jedoch herrschte auf dem Louwihorn eine steife Brise. Die Abfahrt auf den Aletschfirn war trotz windgepresstem Schnee gut machbar.
Unten war dann Zeit für das Mittagessen (12.45h).

Wieder mit Fellen stiegen wir zur Lötschenlücke auf (Ankunft ca. 15.00h).. Die Abfahrt nach Blatten (sehr viel Schnee) war von der Schneequalität nicht umwerfend, aber runter geht es immer. Vom Gletschertor des Langgletschers ist nun nichts mehr übrig. Gegen 16.00 waren wir im Dorf und schafften es gerade noch, im Gartenrestaurant den Flüssigkeitshaushalt wieder auszugleichen. Um 16.28 nahmen wir das Postauto nach Goppenstein. Von dort ging’s mit der Bahn (trotz Baustellen) wieder zurück in den Aargau.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück