Jaun – Gastlosen 1751m

Leitung: Hilde Huwiler
Jaun - Gastlosen 1751m

Jaun – Gastlosen 1751m

Bei sehr schönem, heissen Wetter trafen wir, 15 Teilnehmer und ich uns auf dem Weg nach Jaun, Kappelboden im Zug oder bei der Talstation Kappelboden. Um 9.13 h kamen wir mit dem Postauto an. Wir wanderten am Bach entlang zur Muserbärgli Talstation.
Nacheinander fuhren wir mit dem Sessellift aufs Muserbärgli. Leider mussten wir auf den Morgenkaffee verzichten weil das Restaurant, obwohl unten am Sessellift  «offen» stand, geschlossen hatte. So zogen wir vom Muserbärgli zum Soldatenhaus.
Hier hatten wir einen grösseren Aufenthalt. Heute war es wichtig viel zu trinken, die Hitze war sehr gross.
Einige wollten da auch essen, jedoch gab es erst ab 12 h Mittagessen. Um 11.45 h wanderten wir weiter übers Grätli zum Geologenweg. Leider konnten wir die Umrundung der Gastlosen nicht durchführen. Denn als ich rekognoszierte hatte es einen Felssturz gegeben, daher habe ich die Tour geändert. Muserbärgli, Geologenweg und Abstieg nach Jaun. Diese Entscheidung war nicht schlecht, da wir bei dieser Hitze sicher den halben Weg im Wald wandern konnten.

Lieben Dank an alle Teilnehmer, dass ihr den langen Abstieg in Kauf genommen habt.