Isisizer Rosswies 2333m

Detailinformationen

Datum: Sa, 01. Feb. 2020
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Judith Bütler
Tourauschreibung:
Isisizer Rosswies 2333m

Isisizer Rosswies 2333m

Tourenbericht

Silberen 2’319 m

Es ist für diese Jahreszeit viel zu warm und Schnee hat es nur in höheren Lagen, auch die Wettervorhersage ist nicht die beste. Die im Jahresprogramm vorgesehene Skitour auf den Isisizer Rosswies ist nicht ideal und unsere Tourenleiterin Judith Bütler sucht eine Ersatztour. Morgens in der Dunkelheit fahren wir ins Muotatal und die Gruppe von 8 Personen (Judith, Carla, Claudia, Corinne, Roland, Patrick, Roland und René) treffen sich kurz vor 8 Uhr auf der Pragelpassstrasse beim Fruttli 1’203 m. Die Nacht war sternenklar und dadurch konnte der Nassschnee gefrieren. Zuerst auf dem Alpweg dem Bach entlang, dann über Alpweiden steigen wir hoch zum Pragelpass. Zwischen den Felsen geht’s weiter hoch zum nächsten Plateau. Bei strahlendem Wetter und fast Windstill geht’s zügig bergauf und bevor es halb zwölf ist, sind wir auf dem Gipfel der Silberen 2’319 m. Nach der Gipfelrast werden die Ski und Schuhe für die Abfahrt bereit gemacht. Achtet auf die Steine welche knapp unter dem Schnee sind! Judith, Roland und Patrick suchen und finden für uns immer die beste Abfahrtsstellen und so sind wir schnell wieder beim Pragelpass. Weiter die Alpweiden runter bis zum Auto. Oben war der Schnee gut tragend und hart. In der Mitte schwer und unten nass und noch schwerer. Alle sind bestens und ohne grosse Kratzer an den Ski runter gekommen. Danke Judith, du hast eine sehr gute Wahl getroffen.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück