Husemerseen

Gruppe: Senioren
Leitung: Josef Burkart
Husemerseen

Um 9’55 Uhr besammelten sich 14 Seniorinnen und Senioren vor dem Bahnhof Stammheim bei blauem Himmel und angenehmer Wandertemperatur. Ohne offiziellen Startkaffee begann die Tour und führte uns über die Ebene nach Waltalingen. Nach kurzem Aufstieg erreichten wir das Schloss Schwandegg. Im Garten wurden Fotos vom Schloss und der Gegend geknipst und der erste Schluck aus der Flasche getrunken. Nach kurzer Pause wanderten wir weiter nach Gutalingen, durchquerten das Dorf und folgten dem markierten Wanderweg über Feld und Wald zu unserem Mittagsrastplatz Ochsenbüel, einer öffentlichen Raststätte mit einigen Tischen und  Feuerstelle. Es war kein Problem, die Coronaabstände einzuhalten. Der mitgebrachte Pick-Nick und auch ein roter „Trofen“ konnten in aller Ruhe genossen werden. Nach fünfviertelstunden Pause setzten wir unsere Tour fort und durchquerten das Weinbaudorf Truttikon und weiter hinab zu den Husemerseen. Diese umrundeten wir auf gutem Naturweg und bestaunten dabei die Baum- und Pflanzenwelt, welche wie im Norden Europas oder Kanada dasteht. Noch ein kurzes Wegstück und schon erreichten wir unser Wanderziel Ossingen. Die weiten, ruhigen Landschaften und die vielen Riegelhäuser in den Dörfern des Andelfinger Weinlandes beeindruckten uns sehr. Um 15’09 Uhr betraten wir alle den Bus zur Rückreise ins Freiamt und kehrten mit müden Füssen und vielen schönen Eindrücken nach Hause zurück.